PLAYCENTRAL NEWS Netflix

Netflix: Darum sammelt die Streaming-App die Fitness-Daten von Smartphone-Usern

Von Sebastian Riermeier - News vom 05.08.2019 09:00 Uhr
© Netflix

Einigen Smartphone-Nutzern des Streaming-Anbieters Netflix fiel etwas Kurioses auf: Die App sammelte ihre Fitness-Daten. Warum Netflix wissen will, wie aktiv wir sind, verraten wir euch hier.

Es ist schon merkwürdig. Einigen Smartphone-Nutzern, die sich Filme und Serien auf der Netflix-App anschauten, wurden plötzlich vom Anbieter gefragt, ob sie ihre Fitness-Daten teilen möchten. Zu Recht fragten sich die verwirrten Kunden, warum Netflix wissen will, wie aktiv wir im Alltag sind. Nun hat sich der Streaming-Dienst selbst dazu geäußert.

NetflixNetflix: Bewegungs-Tracking war bei manchen Android-Nutzern aktiv

Netflix sammelt Fitness-Daten

Für viele Pendler ist Netflix eine optimale Lösung, um lange Bahnfahrten etwas interessanter und kürzer zu gestalten. Jedoch erlebten einige On-The-Go-Nutzer der App in den letzten Wochen etwas Merkwürdiges. Wie der Stern berichtete, fragte der Streaming-Anbieter via Pop-Up-Meldung vereinzelte Benutzer nach der Berechtigungsfreigabe ihrer Fitness-Daten.

Daraufhin wandte sich Twitter-User BetoOnSecurity an die Streaming-Firma, um der Sache auf den Grund zu gehen:

Noch bevor Netflix auf die Frage antworten konnte, machten sich natürlich einige kreative Theorien im Internet breit. Um dem ein Ende zu setzen, reagierte Netflix mit dieser eher unbefriedigenden Antwort:

"Wir prüfen ständig die Art, wie wir unseren Abonnenten eine bessere Nutzungserfahrung bieten können. Hier handelte es sich um einen Test, wie wir die Abspiel-Qualität von Video verbessern können, wenn die Nutzer unterwegs sind. Wir planen aktuell nicht, das so auf alle Nutzer auszuweiten."

NetflixNetflix: August 2019: Diese Filme und Serien werden aus dem Angebot entfernt

Nutzer bleiben kritisch

Die Veröffentlichung ihrer Fitness-Daten betrifft momentan nur wenige Nutzer, denn die Berechtigung kann erst mit dem aktuellen System Android Q gegeben werden. Trotzdem bleiben die Abonnenten kritisch und zweifeln an Netflix Intentionen. Auf Internetforen wie Reddit und Twitter wird weiterhin über den Grund der Berechtigungsfreigabe der Fitness-Daten spekuliert.

Manche vermuten, dass Netflix aktiv an einem Podcast-Ableger arbeitet, mit dem zum Beispiel Comedy-Specials nur unterwegs gehört werden können. Etwas kreativere User, wie zum Beispiel Twitter-Mitglied mxshimxshimxshi vermutet, dass Netflix sicher gehen will, dass der "chill"-Anteil von Netflix and Chill wirklich eingehalten wird.

Was glaubt ihr hat Netflix mit unseren Fitness-Daten tatsächlich vor? Lasst uns eure Theorien in den Kommentaren wissen!

 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter