PLAYCENTRAL NEWS Mobile Games

Mobile Games: Jan Böhmermanns Aufruf zur Indizierung von Coin Master führt zur Prüfung des Spiels

Von Cynthia Weißflog - News vom 15.10.2019 13:24 Uhr
© Neo Magazon Royale – Jan Böhmermann

Jan Böhmermann setzte sich in seiner letzten Sendung gewohnt kritisch und ausführlich mit dem Mobile Game „Coin Master“ auseinander. Nun wird ein Indizierungsverfahren gegen das Spiel eingeleitet.

Zahlreiche Prominente und YouTube-Stars werben derzeit für die Mobile-App „Coin Master“. Jan Böhmermann hat in der Sendung vom 10. Oktober nun die Suchtgefahr des Spiels umfangreich thematisiert und damit eine Menge Aufmerksamkeit erregt. Möglicherweise könnte das Spiel deshalb demnächst auf der Liste jugendgefährdender Medien landen.

Coin Master im Indizierungsverfahren

Nach der betreffenden Neo Magazin Royale-Folge gingen offenbar eine Vielzahl an Anträgen und Anregungen bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) ein, die nun dazu führen, dass ein entsprechendes Prüfverfahren eingeleitet wird. Bedingung für eine Indizierung ist hierbei, dass „die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit“ gefährdet sind.



GamesGames: Über soziale Verantwortung in Videospielen

Besonders ist bei diesem Fall allerdings, dass nicht per se die Inhalte geprüft werden müssen, sondern das entsprechende Geschäftsmodell, das hinter „Coin Master“ steckt und auf simuliertes Glücksspiel hindeutet. Nicht zuletzt die kindliche Kasino-Optik und die Tarnung als Abenteuerspiel lassen die Vermutung zu, dass hier eine minderjährige Zielgruppe zum Kauf angeregt werden und Umsätze durch ein möglicherweise bewusst herbeigeführtes Suchtverhalten erzielt werden sollen.

Ein Ergebnis der BPjM steht bisher aus, wir halten euch allerdings auf dem Laufenden. Bis dahin könnt ihr euch den aufklärenden Ausschnitt aus der entsprechenden Neo Magazin Royale-Folge ansehen und uns eure Meinung dazu gerne in den Kommentaren mitteilen.

News & Videos zu Mobile Games

Mobile Games: Monument Valley 2 ab sofort im App Store Mobile Games: Sony entwickelt ab sofort PlayStation-Spiele fürs Handy Mobile Games: Sons of Anarchy-Spiel angekündigt Mobile Games: Big Fish Games mit dreister Abo-Falle? Mobile Games: China: Nur 8 Prozent der Spiele finanzieren sich wirklich Mobile Games: Secret of Mana feiert sein Comeback für Android-Geräte
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 geeignete TV Geräte Die 6 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! The Legend of Zelda Link Epona Nintendo plant wohl noch ein neues Zelda-Spiel für 2021 Kostenlos Spiele im August 11 kostenlose Spiele für PS4, Xbox One und PC an diesem Wochenende im August
Amazon Prime Day 2020 Amazon Prime Day: Schnäppchenjagd startet laut Gerücht am 7. September 2020 DrDisrespect zurück auf YouTube Dr Disrespect: Comeback vor 500.000 Zuschauern auf YouTube, weshalb wurde der Doc gebannt? Ps Plus September 2020 Erster PS Plus-Titel für September 2020 könnte verraten worden sein Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 BioShock 4 BioShock 4: Könnte ein Reboot werden, keine Rückkehr nach Rapture oder Columbia MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS