PLAYCENTRAL NEWS Mittelerde: Schatten des Krieges

Mittelerde: Schatten des Krieges: Entwickler arbeiten an neuem Open World-Spiel

Von Philipp Briel - News vom 16.01.2019 12:25 Uhr
© Monolith Productions

Monolith Productions arbeiten nach Mittelerde: Schatten des Krieges an einem neuen Open World-Spiel. Darauf deuten zumindest mehrere Stellenausschreibungen hin, die auch ein überarbeitetes Nemesis-System in Aussicht stellen. Erwartet uns endlich ein richtiges Open World-Abenteuer im Herr der Ringe-Universum?

Die beiden Action-Rollenspiele Mittelerde: Mordors Schatten und Mittelerde: Schatten des Krieges von Monolith Productions boten riesige Gebiete, allerdings keine traditionelle Open World im eigentlichen Sinn. Das scheint sich mit dem nächsten Projekt der Entwickler grundlegend zu ändern, wie aus mehreren neuen Stellenbeschreibungen hervorgeht.

Mittelerde: Schatten des KriegesMittelerde: Schatten des Krieges: Zwischen Verrat und Brüderlichkeit

AAA-Spielerfahrung mit Open World-Ansatz

In insgesamt vier neuen Stellenausschreibungen ist Entwickler Monolith auf der Suche nach Software-Entwicklern und Designern für ihr künftiges Projekt. Die neuen Mitarbeiter sollen unter anderem eine „Open World Pipeline“ umsetzen, die eine riesige, zusammenhängende und offene Spielwelt ermöglicht.

Ein „Advanced Technical Artist“ und ein „Senior World Artist” sollen diese offene Welt in Monoliths hauseigener Firebird Engine erschaffen und zum Leben erwecken. Einschlägige Erfahrungen mit der Entwicklung auf Konsolen sind eine Grundvoraussetzung für die Jobs, weshalb eine Veröffentlichung auf den aktuellen Konsolen als sicher gilt.

In den Stellenausschreibungen ist allerdings auch von den „nächsten großen Gaming-Innovationen“ die Rede. Auch die Fähigkeit, sich schnell an neue und sich verändernde Technologien anzupassen ist eine Grundvoraussetzung, weshalb eine Veröffentlichung für die Next-Gen-Konsolen um PlayStation 5 und Xbox 2 wahrscheinlich ist.

Ebenfalls gesucht wird ein „Principal Technical Artist“, der für das wiederkehrende Nemesis-System im neuen Spiel glaubhafte, menschliche Charaktere entwickeln soll. Ein Novum, war das System in den beiden Mittelerde-Titeln bislang ausschließlich auf Orks oder Trolle zugeschnitten.

Das könnte bedeuten, dass wir es im neuen Spiel mit mehr Fraktionen zu tun bekommen oder dass das neue Open World-Spiel von Monolith nicht mehr im Tolkien-Universum angesiedelt sein könnte. Zuletzt suchten die Entwickler auch nach einem Game-Writer, der neben einer Liebe zum Fantasy-Genre auch großes Interesse an Science-Fiction mitbringen sollte.

Mittelerde: Schatten des KriegesMittelerde: Schatten des Krieges: Warner Bros. verbannt sämtliche Mikrotransaktionen

Eine offizielle Ankündigung gibt es bislang allerdings nicht. Was denkt ihr: Würdet ihr euch ein waschechtes Herr der Ringe-Spiel mit einer offenen Welt wünschen oder wäre euch eine neue Marke lieber? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Mittelerde: Schatten des Krieges

Mittelerde: Schatten des Krieges: Warner Bros. verbannt sämtliche Mikrotransaktionen Mittelerde: Schatten des Krieges: Entwickler entfernen Echtgeld-Shop Mittelerde: Schatten des Krieges: Denuvo-Kopierschutz nach nur einem Tag geknackt Mittelerde: Schatten des Krieges: So teuer sind die Loot-Boxen! Mittelerde: Schatten des Krieges: Zwischen Verrat und Brüderlichkeit Mittelerde: Schatten des Krieges: Interaktiver Trailer lässt euch die Entscheidungen treffen
Mittelerde: Schatten des Krieges Action-Adventure PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Warner Bros.
KAUFEN
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS