PLAYCENTRAL NEWS Metroid Dread

Metroid Dread ist seit 15 Jahren in Arbeit und bildet das Finale der Metroid-Saga

Von Daniel Busch - News vom 18.06.2021 07:17 Uhr
Metroid Dread
© Nintendo

Ganze 19 Jahre nach dem GBA-Titel Metroid Fusion (oder auch „Metroid 4“) bekommen wir endlich die langersehnte Fortsetzung der Hauptreihe spendiert. Im Rahmen der E3 2021 kündigte Nintendo Metroid Dread als den fünften Hauptteil an. Der Release soll am 8. Oktober 2021 für Nintendo Switch erfolgen.

Das Konzept erschuf Sakamoto bereits vor 15 Jahren

Nun spricht Schöpfer Yoshio Sakamoto über die Entstehung von „Metroid Dread“. So befindet sich der Action-Titel für die Nintendo Switch genau genommen schon seit 15 Jahren in Arbeit. Das erste Konzept mit den hartnäckigen Robotergegnern E.M.M.I. entwarf Sakamoto schon zu Beginn der damaligen Produktion und basiert auf das SA-X aus „Metroid Fusion“. Allerdings sind die E.M.M.I. weitaus gefährlicher und hartnäckiger.

Sie verfolgen Samus auf Schritt und Tritt, können sogar an Wänden entlang krabbeln und wenn sie Samus erwischen, hat das den sofortigen Bildschirmtod zur Folge. Im Gegensatz zum SA-X wird sich Samus nicht so leicht vor den Killer-Robotern verstecken können (es wird aber einige Möglichkeiten geben).

Mit der damaligen Technologie konnten die Entwickler das Konzept allerdings nicht umsetzen und so wurde die Entwicklung trotz späterer Neuversuche schließlich beendet. Zumindest bis das spanische Studio MercurySteam mit Metroid: Samus Returns in Sakamotos Augen großes Talent bewiesen hat. Er beschloss, die Pläne für „Metroid Dread“ wieder auszugraben und die Spanier mit dem Projekt zu betrauen. Laut seiner Aussage, habe das Ergebnis seine Erwartungen sogar übertroffen und „Metroid Dread“ sei besser als er es sich je vorgestellt hatte.

© Nintendo

Metroid Dread bildet das Ende nach 35 Jahren

Da eine so lange Zeit zwischen den Hauptteilen liegt, wird „Metroid Dread“ für Neueinsteiger geeignet sein und relevante Handlungsabschnitte zu Beginn aufgerollt werden. Das ist deshalb auch wichtig, weil der kommende Ableger die Haupthandlung, die vor 35 Jahren ihren Anfang nahm, nicht nur weiterführen, sondern sogar zu einem Ende bringen soll. Metroid Dread wird das Finale für aktuellen Handlungsbogen rund um Samus und den Metroids sein.

Im Laufe der 2D-Hauptabenteuer wurden Metroids als Biowaffen genutzt und einige Exemplare entwickelten sogar ein spezielles Verhältnis zu Samus. Das Ende von „Super Metroid“ sollte für Fans dahingehend unvergessen sein.

Metroid DreadMetroid Dread: Neuer 2D-Ableger der Kultreihe angekündigt

Ist dann wirklich Schluss? Nicht ganz.

„Metroid Dread“ wird die aktuelle Story-Arc abschließen, aber das heißt nicht, dass es so mit Samus zu Ende sein wird. Sakamoto bestätigte jedoch, dass er kein Interesse daran habe, die Metroid-Reihe gänzlich zu beenden. Er kündigte bereits an, dass in Zukunft eine weitere Episode kommen würde.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Metroid Dread für Nintendo Switch
Metroid Dread Nintendo Switch
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER MercurySteam
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter