PLAYCENTRAL NEWS Mario Kart 8 Deluxe

Mario Kart 8 Deluxe: Update entfernt obszöne Siegerpose

Von Julia Rother - News vom 21.05.2017 14:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Das kürzlich erschienene Update zu Mario Kart 8 Deluxe optimierte nicht nur das Spiel an sich, sondern entfernte auch eine obszöne Geste aus dem Spiel. Offenbar war sich Nintendo zuvor nicht über die entsprechende Bedeutung in anderen Kulturkreisen im Klaren gewesen.

Vor Kurzem veröffentlichte Nintendo das erste Update zu Mario Kart 8 Deluxe. Wer sich die Patchnotes ansieht, sollte zunächst nichts Außergewöhnliches entdecken, scheinen doch auf den ersten Blick nur einige normale Verbesserungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen worden zu sein. Unter anderem steht dort zwar, dass die Animationen des Inkling-Mädchens verändert wurden, Details werden aber nicht genannt und so klingt das Ganze erst einmal recht unspektakulär. 

Mario Kart 8 DeluxeMario Kart 8 Deluxe: Update 1.1 erschienen, Patchnotes

Bedeutung der fraglichen Geste war Nintendo wohl nicht bekannt

NeoGAF-User Neiteio fiel allerdings auf, dass Nintendo durch das Update eine ganz bestimmte Geste aus dem Spiel genommen hat – und das wohl aus gutem Grund. Entfernt wurde nämlich die Jubelgeste des Inkling-Mädchens, das sich im Original auf den Oberarm schlägt, jetzt allerdings diesen nur noch in die Luft streckt. Was in Japan eine simpler Ausdruck der Freude ist, hat in anderen Kulturen (beispielsweise in Italien) eine deutlich obszönere Bedeutung, kann beispielsweise als "Fick dich!" oder "Leck mich!" interpretiert werden.

Nintendo ist stets darum bemüht, familienfreundlich aufzutreten und entfernte die Geste vermutlich aus diesem Grund, bevor sich ein Spieler beleidigt fühlen konnte. Unterhalb dieser Meinung seht ihr den Vorher-Nachher-Vergleich. Ob die Korrektur wirklich nötig war oder als übertrieben anzusehen ist, überlassen wir eurer Einschätzung.

Mario Kart 8 DeluxeMario Kart 8 Deluxe: Fehler bei der Datenübertragung – Server down, was tun?

Vorher:

Nachher:

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mario Kart 8 Deluxe Rennspiel Nintendo Switch, Wii U
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER Nintendo
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter