PLAYCENTRAL NEWS Mafu**You

Mafu**You: Cybermobbing – YouTube hat ein Problem

Von Julia Rother - News vom 26.12.2016 17:00 Uhr

So gerne wir auch auf YouTube unterwegs sind, manchmal versauen die Nutzer der Videoplattform uns echt die Laune. Deswegen sprechen wir in der heutigen Mafu**You-Folge über die schlechte Stimmung in den YouTube-Kommentaren und den Extremfall: Cybermobbing.

Es ist Montag und damit mal wieder Zeit, sich in der aktuellen Mafu**You-Folge ordentlich aufzuregen. Weil wir uns dem neuen Jahr und damit haufenweise Vorsätzen nähern, sprechen wir heute über ein Thema, welches uns besonders am Herzen liegt und unserer Meinung nach unbedingt einer Verbesserung bedarf: dem Klima auf YouTube. Denn wir haben die Nase voll und fühlen uns so einfach nicht mehr wohl!

Das Internet und seine Möglichkeiten

Mobbing ist ein akutes Gesellschaftsproblem mit vielen Facetten und noch mehr Ursachen. Neu ist das Ganze nicht, wohl aber sind es Medien wie Facebook, YouTube und Co,. die den Radius der Täter vergrößern und sie im trügerischen Schein der Anonymität auf andere losgehen lassen.

Liebe Menschen, die ihre schlechte Laune gerne ohne Provokation an anderen auslassen: Der erste Eindruck zählt, das gilt auch online. Damit ist es verständlich, dass ihr einer Person automatisch bestimmte Attribute zuschreibt, wenn die Texte vor Fehlern nur so strotzen. Nicht okay ist es allerdings, die Personen deswegen gleich anzugehen. Deutsch ist schwer, selbst für Muttersprachler oder Menschen, die nicht an Legasthenie leiden. Habt ihr euch noch nie eure alten Texte durchgelesen und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen?

Aber es geht noch weiter: Viele lassen nicht einfach nur ihre schlechte Laune an random Usern aus, sondern beißen sich an Einzelnen fest und tun alles, damit sich diese möglichst schlecht und eingeschüchtert fühlen.

Unser Appell

Eine Community ist eine Gemeinschaft. Euch verbindet irgendetwas, sei es nun ein Hobby oder ein bestimmter YouTuber, den ihr sympathisch findet. Kritik ist in angemessener Weise sogar hilfreich, wird aber sicherlich nicht angenommen, wenn ihr gleich pöbelnd in den virtuellen Raum springt. Denn auch für euch gilt: Der erste Eindruck zählt. Da sind uns selbst die „Erster!!!einself!!“-Rufer lieber.

Was uns noch nervt und warum wir von PlayNation TV unserer Community gerade in dem Kontext sehr dankbar sind, erzählt euch Dennis im Video.

[inline_video_apexx id=40047]

News & Videos zu Mafu**You

Mafu**You: Die Diskussion um Angela Merkel und die gamescom Mafu**You: Was wurde nur aus GTA 5? Mafu**You: Wenn DLCs deine Geldbörse plündern Mafu**You: Ist die E3 noch länger relevant? Mafu**You: Neues System lässt Werbeeinnahmen einbrechen Mafu**You: Wenn die Nerven beim Zocken blankliegen
Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Netflix Dezember 2020 Liste Netflix-Neuheiten im Dezember 2020: Liste aller neuen Filme und Serien Assassins Creed Valhalla - Guide Lösung Sigurd Strikes Assassins Creed Valhalla: Sigurd Strikes-Lösung, wie ihr verhindert, dass Sigurd Eivor verlässt – Guide PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus!
Assassin´s Creed Valhalla - Guide für Tränensteine und Blutsteine Assassins Creed Valhalla: Ymirs Tränensteine und Ymirs Blutsteine – Guide Assassins Creed Valhalla, Das Lied von Soma Assassins Creed Valhalla – Lösung: Birna, Lif oder Galin? Wer ist der Verräter in Das Lied von Soma? – Guide Amazon Prime Day 2020 - PS5 PS5: Sony bestätigt weiteres Kontingent bei Einzelhändlern & Onlineshops vor Jahresende PS5 Lüfter PS5: Tests deuten auf mögliches Hitzeproblem hin Animal Crossing New Horizons Zeitreisen verboten Animal Crossing New Horizons schränkt das Zeitreisen vorerst ein Nvidia Geforce RTX 30er-Serie GeForce RTX 3080 ab sofort hier kaufen! – Preorder-Guide (Update) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS