PLAYCENTRAL NEWS Lost Planet 3

Lost Planet 3: Eiskalte Aussichten auf E.D.N. III?

Von Tobias Fulk - News vom 12.04.2012 08:59 Uhr

Sehr überraschend kündigte Capcom Anfang April 2012 Lost Planet 3 an. Die zweite Fortsetzung des schon totgeglaubten Third Person Shooters soll im Jahr 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 sowie für den PC erscheinen und den Spieler wieder zurück zu den Wurzeln der Serie führen. Neben einer dynamischen Klimazone wird es auch eine neue Story samt neuem Hauptcharakter geben, der mit seinem Trupp versucht, den Planeten E.D.N. III zu kolonialisieren. Alle weiteren, bisher bekannten Details zu Lost Planet 3 erfahrt Ihr in unserem ausführlichen First Facts Artikel!

Jim – die letzte Hoffnung?

Wie bereits eingangs erwähnt, schlüpfen wir in Lost Planet 3 in die Haut von Jim. Der ausgebildete Pilot verlässt die Erde, um einem neuen, aber gefährlichen Auftrag auf dem Planeten E.D.N. III nachzugehen. Bei dieser Odyssee arbeitet er für die Neo-Venus Construction (kurz NEVEC) Firma. Diese Gesellschaft hat sich darauf spezialisiert, E.D.N. III zu kolonialisieren und Rohstoffe zurück an die verbliebenen Kolonisten zu schicken, die sich auf der fast unbewohnbaren Erde noch befinden. Unter den letzten Bewohnern der Menschheit weilt auch die Familie von Jim, welche der Operation E.D.N. III sehr skeptisch gegenübertritt. Die Thermalenergie-Vorräte der NEVEC werden knapp und es liegt an Jim, die natürlichen Energien zu lokalisieren und sicherzustellen, damit das Schicksal der Operation „Coronis“ nicht im virtuellen Schnee verläuft.

Taktischer, abwechslungsreicher – besser?

Spielerisch befanden sich die ersten beiden Lost Planet-Teile stets auf hohem Niveau. Man lief durch schlauchige Areale und steuerte seinen Charakter aus der Third-Person-View. Mit Lost Planet 3 möchte Entwickler Spark Unlimited einen Schritt weitergehen und neben den bereits gewohnten Third-Person-View-Abschnitten zu Fuß auch verschiedene Abschnitte einbauen, die aus der Ego-Perspektive gesteuert werden. Möglich wären hier die Walker-Passagen, welche erneut in überarbeiteter Fassung enthalten sein werden. Insgesamt spricht man aktuell von einer intensiveren, abwechslungsreicheren Spielerfahrung in Lost Planet 3.

Nicht zuletzt sollen auch taktischere Kämpfe dafür verantwortlich sein. So tritt der Spieler in Lost Planet 3 erneut gegen die gefährliche Alien-Rasse „Akrid“ an. Diese feiern ihre Rückkehr auf einem neuen technischen Level. Gefährlicher, taktischer und größer als jemals zuvor sollen einem die Außerirdischen stets über den Weg laufen. Um die fiesen Viecher zu besiegen, müssen, vor allem bei den Bossfights, taktischere Herangehensweisen angewendet werden.

Apokalyptisches E.D.N. III

Wie bereits erwähnt, verschlägt es den Spieler zusammen mit Hauptheld Jim auf den Planeten E.D.N. III. Hier sucht die NEVEC-Firma nach Ressourcen und Rohstoffen, mit welchen man den Kolonisten auf der Erde behilflich sein könnte. Jim setzt immer wieder sein Leben aufs Spiel. Beispielsweise, wenn er gegen unerträgliche Eisstürme antreten muss. Diese tauchen unerwartet mitten im Kampf auf und können das Gameplay durchaus beeinträchtigen. Wie genau die Design-Vorstellungen der Entwickler für dieses Feature aussehen, ist bisher noch vollkommen unbekannt. Klar dürfet aber auf jeden Fall sein, dass die Kämpfe bei Lost Planet 3 um einiges taktischer und vor allem auch knackiger ausfallen als noch zuvor. Ebenfalls bisher noch nicht bekannt ist, wie schlauchig die Level in Lost Planet 3 ausfallen werden.

Natürlich hat sich nicht nur im Bereich der Story und der Gameplay-Erfahrung etwas getan, auch die Spielwelt wurde von Grund auf neu erstellt. Uns erwartet eine apokalyptische Klimazone, die sich stets ändern kann. Diese Wetterverhältnisse sollen das Gameplay ebenfalls beeinträchtigen und verändern. Dank der Unreal Engine 3 sahen die ersten Screenshots und auch der erste Trailer fantastisch gut aus. Die Charaktere haben durch ihr globiges, aber doch detailliertes Aussehen etwas von Gears of War. Die Spielwelt dürfte ähnlich bombastisch und hübsch ausfallen, wie im Third-Person-Shooter von Entwickler Epic Games.

Ersteindruck der Redaktion:

Lost Planet 3 wurde doch sehr überraschend angekündigt. Nach dem eher erfolglosen Erstling war lange unklar, ob man überhaupt jemals nochmal etwas von der Shooter-Serie hören würde. Wir freuen uns schon jetzt auf neue Gameplay-Eindrücke des Spiels. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Entwickler Spark Unlimited das retten kann, was man beim zweiten Teil verschlafen hat. Lost Planet 3 könnte eines der Top-Highlights im kommenden Jahr werden – vorausgesetzt Story, Gameplay und Spielwelt passen zueinander!

KOMMENTARE

News & Videos zu Lost Planet 3

Lost Planet 3: Entwickler Spark Unlimited wurde geschlossen Lost Planet 3: Verkaufszahlen weit unter den Erwartungen Lost Planet 3: Neuer ‚Frozen to Death‘-Trailer sorgt für kühle Brise Lost Planet 3: Diese Anforderungen muss euer PC erfüllen Lost Planet 3: Erscheint nun doch erst Ende August Lost Planet 3: Trailer, Screenshots und Releasetermin
Lost Planet 3 Action PC, Xbox 360
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Spark Unlimited
KAUFEN
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Guide: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen in GTA Online The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS