PLAYCENTRAL TESTS Games

Landwirtschafts-Simulator 22: Mit Schnapszahl zum neuen Serienprimus – TEST

Von Benjamin Braun - Test vom 22.11.2021 10:15 Uhr
LWS 22
© Giant Software
Games im Test

Fazit und Wertung von Benjamin Braun

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine Kaufempfehlung aus und meint: „Solid“!

Ich gebe zu: Bis vor einigen Jahren hätte ich es nie in Erwägung gezogen, mir privat einen Teil des „Landwirtschafts-Simulator“ anzuschaffen. Nachdem ich mehrere der Vorgänger aus beruflichen Gründen spielen „musste“, sieht das inzwischen ganz anders aus. Denn nach und nach hat sich mir die Faszination des Spielprinzips erschlossen und gleich danach habe ich auf dem Speicher nachgeschaut, ob zufällig noch die großen Traktoren- und Mährdrescher-Modelle von Siku existieren, mit denen ich als Kind oft und gerne gespielt habe.

Mir macht es einfach viel Spaß, mit den riesigen Geräten die Felder zu bestellen und ich könnte mir bei vielen davon stundenlang die Animationen etwa beim Aufklappen eines gigantischen Grubbers oder das rotierende Schneidwerk eines Mähdreschers anschauen. Das geht mir im „LS22“ noch absolut genauso, zumal viele dieser Animationen nun noch etwas besser aussehen. Vor allem aber legt der neue Teil audiovisuell deutlich zu. Die Texturen sind insgesamt wesentlich feiner, Effekte etwa bei nassem Boden oder den nach hinten abgeworfenen Kornreste bei der Weizenernte wirken teils erheblich authentischer.

Auch die Jahreszeiten tragen zur Atmosphäre bei, wobei ich es persönlich vorziehe, lediglich ihre visuellen Auswirkungen zu sehen. Ich will einfach nicht nur in bestimmten Phasen pflanzen oder ernten können und bin deshalb sehr froh, dass mir Giants Software ermöglicht, die Einschränkungen der Jahreszeiten einfach aufzuheben. Überhaupt kann ich eben wie immer fast alles so anpassen, wie es mir gefällt, alles noch ein bisschen entspannter machen oder die Komplexität erhöhen oder im Rahmen der neuen Produktionsketten mehr in die Tiefe gehen.

Besser könnten trotz des allgemein sehr verzeihenden Spielprinzips die Tutorials sein, die so manches gar nicht erklären oder das Abrufen wichtiger Infos zu tief in den verschachtelten, mit dem Gamepad nicht gut erreichbaren optimalen Menüs verstecken. Serienkenner wird das kaum stören. Und diese Schwäche ändert neben kleineren technischen Macken nichts daran, dass sowohl LS-Veteranen als auch -Einsteiger mit dem „LS22“ den eindeutig besten Teil der Reihe bekommen.

Pro

+Gigantischer, authentisch nachgebildeter Fuhrpark und etliche weitere, offiziell lizenzierte landwirtschaftliche Geräte
+Erheblich verbesserte Grafik mit vielen tollen neuen Effekten (auch Next-Gen-Konsolen)
+Unzählige individuelle Anpassungsoptionen
+Produktionsketten erhöhen auf Wunsch Spieltiefe deutlich
+Mehrspieler-Optionen inklusive Crossplattform-Play
+Angenehm entspanntes Spielgefühl (optional „verschärfbar“ etwa bzgl. Wirtschaftssystem)
+Drei große Maps (US-Setting, Alpenregion, „Südfrankreich“)

Contra

-Für Serieneinsteiger zu wenig/umständliche Spielerführung
-Erntehelfer können manche Aufgaben nicht erfüllen oder brechen Arbeit aus unerfindlichen Gründen mittendrin ab
-Objektsichtweite teils zu stark eingeschränkt (PS5)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit Cheats in GTA 5 GTA 5 Cheats PS5: Liste mit allen Cheats auf der PlayStation
Green Hell: Anfänger-Tipps: So überlebt ihr die grüne Hölle Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Cyberpunk 2077 Schönheit Cyberpunk 2077 – Guide: Alle folgenreichen Entscheidungen & alle einmaligen Gelegenheiten (Lösung) GTA Online: Fundorte aller Sammelgegenstände – Tipps Horizon Forbidden West Horizon Forbidden West: So verarbeitet ihr den Sturmvogel zu Schrott Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Enigma-Fragmente schneller finden für Legendary-Platten MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x