Dustin Martin - News vom 14.04.2016 16:07 Uhr

HTC Vive: Hack lässt Oculus-Rift-Exklusivtitel spielen

PlayCentral Default Logo

Für die Oculus Rift gibt es Exklusivtitel, die dem Virtual-Reality-Headset ein Alleinstellungs-Merkmal geben sollen. Programmierer aus der Community haben nun ein Hack entwickelt, mit dem sich diese Games auch mit der HTC Vive von Valve spielen lassen.

Die Grenzen innerhalb der Virtual Reality scheinen doch gar nicht so stark zu sein wie angenommen. Lucky's Tale ist ein Exklusivtitel für die Oculus Rift, der nicht nur als Verkaufsgrund für die VR-Brille dienen, sondern ihr auch ein Alleinstellungs-Merkmal aneignen sollte – ähnlich wie bei Konsolenspielen.

Durch einen Patch ist es aber möglich, Lucky's Tale auf der HTC Vive zu spielen. Kompliziert ist das keineswegs. Den frei verfügbaren Hack können wir uns kostenlos von der Seite des Programmierers herunterladen, anschließend ziehen wir die Dateien in den Installations-Ordner des Spiels und schon lässt sich das Game auch mit dem Virtual-Reality-Headset von Valve starten.

Games der Oculus Rift mit der HTC Vive spielbar

Solche kleinen Tools gibt es mittlerweile auch schon für andere Spiele, die wir eigentlich nur für mit der Oculus Rift nutzen können. Es bleibt abzuwarten, wie die Macher der Hardware auf den gescheiterten Plan der Exklusivität reagiert. Noch härterer Kopierschutz ist in der Community der PC-Spieler nämlich nicht gerne gesehen.

Teste dein Games-Wissen im großen PlayNation.de-Quiz

Wie gut kennst du dich mit deinen Lieblingsspielen aus? Wir haben unter anderem ein Quiz zu GTA 5 in einfacher und schwerer Ausführung, ein Quiz zu The Division mit Gewinnspiel, ein Quiz zu Minecraft-Rezepten, ein Rätsel zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time sowie exklusive Fragen zu Gronkh und einen Test zu Sarazar!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

HTC Vive

INFOS NEWS GUIDES
Quelle: Polygon

Mehr News & Videos

Zur Startseite

Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter