PLAYCENTRAL GUIDES Hogwarts Legacy

Tür-Rätsel in Hogwarts Legacy – So ergeben die Türen mit Symbolen Sinn

Von Heiner Gumprecht - Guide vom 11.02.2023 15:16 Uhr
Hogwarts Legacy: Guide zum Tür-Rätsel, magische Türen, versiegelter Durchgang, Tiersymbole (Lösung)
© Warner Bros. Interactive Entertainment, Inc.

In Hogwarts Legacy gibt es viele Geheimnisse zu enthüllen und Schätze zu finden. Die meisten Rätsel lassen sich bereits sehr früh lösen, für andere benötigt ihr erst den entsprechenden Zauber und wieder andere, wie das Rätsel mit den verschlossenen Türen, können frustrierend sein.

Ihr habt die Türen mit den Symbolen von Tierwesen bestimmt schon entdeckt. Große, braune Durchgänge, deren Rahmen aus Tiersymbolen bestehen und deren Rätsel via Interaktion enthüllt werden können. Wenn ihr mit den Zahlen, Fragezeichen und Symbolen nichts anfangen könnt, keine Sorge! Zu Beginn ist dieses Rätsel unmöglich zu knacken.

Zumindest nicht, ohne zuvor einen notwendigen Hinweis entdeckt zu haben, der sich irgendwo in der Schule befindet. Erst wenn ihr diese Notiz euer eigen nennt, ergibt das Rätsel um die magischen Türen Sinn und sie lassen sich plötzlich so einfach lösen, als wärt ihr auf einem Kindergeburtstag. Doch alles der Reihe nach.

Die rätselhaften magischen Türen: Wo finde ich den Hinweis für das Tür-Rätsel?

Wer nach Wissen sucht, ist in einer Bibliothek schon mal gut beraten und da bildet auch Hogwarts Legacy keine Ausnahme. Daher sucht auch ihr nun den Bibliotheksanbau auf und begebt euch zu dem Flohflammen-Ort Unterrichtsraum Wahrsagen. Von dort aus könnt ihr nämlich den Dachboden erreichen, der euch des Rätsels Lösung sein kann.

© Warner Bros./Avalanche Studios/PlayCentral.de

Hier steht nämlich nicht nur eine der rätselhaften magischen Türen, sondern auch zwei Dinge, die euch verraten, was ihr tun müsst, um die gesperrten Durchgänge zu öffnen. Direkt gegenüber der Tür auf dem Dachboden hat nämlich jemand die notwendige Herangehensweise auf eine Tafel geschrieben und ihr müsst sie euch nur noch einprägen.

Zusätzlich entdeckt ihr in der Schachtel direkt neben der besagten Tafel eine Arithmantik-Lehrbuchseite, die euch verrät, welches Tierwesen-Symbol welcher Zahl entspricht. Ihr findet diese Notiz in eurem Inventar unter Auftragsgegenstände und könnt sie jederzeit zu Rate ziehen, wenn ihr eine kleine Erinnerung benötigt.

Hogwarts Legacy: Guide zum Tür-Rätsel, magische Türen, versiegelter Durchgang, Tiersymbole (Lösung)
© Warner Bros. Interactive Entertainment, Inc.
  • 0: Grimmig blickendes Tierwesen
  • 1: Einhorn
  • 2: Ziegenbockartiges Tierwesen
  • 3: Dreiköpfige Hydra
  • 4: Eulenartiges Tierwesen
  • 5: Fünfbeinige Kreatur
  • 6: Echse
  • 7: Tierwesen mit vier Tentakeln
  • 8: Spinne
  • 9: Neunköpfige Hydra

Hinweis: Möchtet ihr aber nicht dennoch auf den Zettel mit dem Hinweis schauen, dürfte euch dieser Tipp interessiere. Die Tierwesen auf dem Türrahmen jeder Tür sind in der Reihenfolge aufgereiht, in der sie auch auf dem Zettel auftauchen. So ist das grimmig blickende Tierwesen auf Position eins und erhält somit den Wert 0, während sich das Einhorn auf Position null befindet und somit den Wert 1 zugeordnet bekommt.

Wie löse ich die Tür-Rätsel in Hogwarts Legacy?

Dank den Notizen auf der Tafel und dem Schriftstück wisst ihr nun also ganz genau, was ihr zu tun habt. Schaut euch die beiden Dreieck-Symbole auf der Tür an, die euch angezeigt werden, sobald ihr damit interagiert. In der Mitte der jeweiligen Dreiecke steht die Zahl, die ihr erreichen müsst. Vorgegeben ist bereits eine Kombination aus Zahlen beziehungsweise Symbolen.

Als Beispiel nehmen wir die Tür auf dem Dachboden der Bibliothek. Die 9 ist die endgültige Zahl, als Vorgabe habt ihr eine dreiköpfige Hydra, die stellvertretend für die Zahl 3 steht, und eine 2 sowie ein Fragezeichen. Das Fragezeichen entspricht einem der großen Schalter an der Wand und ist quasi die gesuchte Zahl.

So sieht die richtige Lösung bei diesem Tür-Rätsel aus. © Warner Bros./Avalanche Studios/PlayCentral.de

Hydra und 2 ergeben zusammen 5, um auf 9 zu kommen brauchen wir also ein Tiersymbol, das der Zahl 4 entspricht. Dank der Arithmantik-Lehrbuchseite wissen wir, dass es sich dabei um das Tier handelt, das ein bisschen wie ein grimmiges Walross aussieht. Interagiert also nun so lange mit dem ?-Schalter, bis dieser das entsprechende Zeichen anzeigt.

Die gleiche Vorgehensweise bei dem zweiten Dreieck. Wir haben eine 0 und eine 1 und sollen eine 4 erreichen. Also brauchen wir noch eine 3, was der dreiköpfigen Hydra entspricht. Geht zum ??-Schalter und switcht hier zu der Hydra durch. Dann interagiert ihr noch einmal mit der magisch versiegelten Tür und das Rätsel ist gelöst.

Habt ihr die Tür auf dem Dachboden erfolgreich geöffnet und seid die Treppe hinaufgestiegen, gelangt ihr in einen runden Raum, in dem euch zwei weitere Tür-Rätsel erwarten.

Tür-Rätsel im Turm über dem Dachboden

Tür-Rätsel im Turm #1: Beginnen wir mit dem Tür-Rätsel zu eurer Linken. Hier ist 15 die Quersumme, wobei Echse (6) und die fünfbeinige Kreatur (5) vorgeben sind. Zusammen ergeben bei die Quersumme 11, also fehlt uns noch eine Kreatur mit dem Wert von 4. Dabei handelt es sich um das eulenartige Tierwesen.

Die zweite vorgegebene Quersumme ist 18. Hier wurden uns bereits die Zahl 13 sowie das grimmig blickende Tierwesen (0) vorgeben. Wir suchen nun also nur noch ein Tierwesen mit dem Wert 5. Dabei handelt es sich wieder um die fünfbeinige Kreatur. Und schon ist die erste Tür in dem kreisrunden Raum geöffnet. Im Inneren befindet sich eine Truhe mit einem Runden Gemälde als Inhalt.

© Warner Bros./Avalanche Studios/PlayCentral.de

Tür-Rätsel im Turm #2: Wir beginnen hier mit der Quersumme 17, der Zahl 6 und der fünfbeinigen Kreatur (5). Wir brauchen in diesem Fall also die Echse (6), um auf 17 zu kommen.

Die zweite Quersumme ist 8, bei der Zahl bekommen wir 0 vorgegeben und als Tierwesen sehen wir die Kreatur mit vier Tentakeln (7). Wir suchen also das Einhorn (1). Hinter der Tür befinden sich dieses Mal gleich zwei Truhen.

© Warner Bros./Avalanche Studios/PlayCentral.de

Tür-Rätsel in der Großen Halle

Hierbei handelt es sich wohl um das Tür-Rätsel im gesamten Spiel, an dem ihr am häufigsten vorbei gelaufen seid. Direkt rechts von der großen Eingangstür in der Großen Halle gelegen findet ihr die typische Tür mit den Tierwesen darauf, ein Hinweis zur Lösung fehlt an dieser Stelle allerdings. Da wir diesen aber bereits auf dem Dachboden gefunden haben, ist auch dieses Rätsel nicht mehr sonderlich schwer zu lösen.

Die obere Quersumme ist 21, die vorgegebene Zahl ist 11 und als Tierwesen wird das auf der dritten Position im Türrahmen angezeigt, also die Ziffer 2. Somit ist die Lösung die Spinne (8).

Wo aber ist die zweite Tafel? Die Lösung ist nicht schwer, denn diese befindet sich genau über eurem Kopf. Lauft also die Treppe ein Stockwerk nach oben und ihr findet die zweite Tafel.

Hier ist die Quersumme 17 und es werden dieses Mal gleich zwei Tierwesen angezeigt. Dabei handelt es sich um die fünfbeinige Kreatur (5) und die Alraune (9). Die Lösung ist die dreiköpfige Hydra (3). Im Inneren der Truhe findet ihr das Nachtgewand für Träumer und ein Magisches Gemälde für den Raum der Wünsche.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy Harry Potter
Hogwarts Legacy Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
PlayStation Showcase: Findet das PS5-Event diese Woche statt? Rainbow Six Siege: Ubisoft führt neues Abomodell ein, Spieler sind nicht begeistert Resident Evil 9: Müssen Fans wohl deutlich länger auf Release warten? Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter