PLAYCENTRAL NEWS Hitman

Hitman: Entwickler offiziell wieder unabhängig, behält Rechte an der Marke

Von Andre Holt - News vom 16.06.2017 13:57 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Gerüchte bestätigen sich: Das dänische Entwicklerstudio IO Interactive ist jetzt völlig unabhängig von Square Enix und behält trotzdem die Rechte an der Marke Hitman. Die Zukunft der Reihe ist damit gesichert.

Nach der Trennung von Square Enix und IO Interactive, die vor wenigen Monaten bestätigt wurde, kursierten einige Gerüchte im Internet: Neben einem angeblich gesicherten Markenrecht an Hitman beunruhigten zahlreiche Entlassungen, die das dänische Entwicklerstudio vornehmen musste.

HitmanHitman: Entwicklerstudio entlässt Mitarbeiter

Jetzt bestätigte der Entwickler allerdings, dass sie ab sofort wirklich völlig unabhängig seien. Die Dänen handelten mit Square Enix einen Deal aus, der sie einerseits "freikaufte" und andererseits gleichzeitig dafür sorgte, dass das Team die Rechte an der Marke Hitman behalten dürfe. Wie in einem Statement des Geschäftsführers von IO Interactive, Hakan Abrak, mitgeteilt wurde, ist dies ein großer Tag für das Studio: Durch die neu gewonnene Freiheit könne man die Reihe und das eigene Studio genau so vorantreiben, wie man sich dies vorstelle.

Das Team danke allen Fans und besonders auch Square Enix, die bereit waren Verhandlungen mit dem Entwicklerstudio zu führen. Die Reise soll zurück zu den Wurzeln des Studios gehen und die Unabhängigkeit wieder an erster Stelle stehen. Auch eine Andeutung auf die zweite Staffel von Hitman beinhaltet das Statement: Es gebe Pläne noch mehr Spieler für die Reihe zu begeistern und in den nächsten Wochen soll es klarere Aussagen diesbezüglich geben. Hitman lebt.

Hitman 3rd-Person-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER IO Interactive
KAUFEN
Dragon Ball Super: Super Hero – Anime-Kinofilm spielt kurz vor dem DBZ-Ende! Pokémon Karmesin Purpur Guide Champ Nemila Pokémon Karmesin & Purpur: So besiegt ihr Champ Nemila Pokémon Karmesin Purpur Top 4 Top-Champ Pokémon Karmesin & Purpur: So gewinnt ihr gegen die Top 4 und den Top-Champ Marvels Guardians of the Galaxy 3: Erster Trailer stellt neuen Gegenspieler Adam Warlock vor
Friendly Fire 8 im Starfield Look Starfield ist der Hauptsponsor von Friendly Fire 8, morgen geht’s los Indiana Jones Bethesda Todd Howard nennt Bethesdas Indiana-Jones-Spiel einen Liebesbrief an Indy Die Ringe der Macht Staffel 2: Neuer Ada-Darsteller und weitere Neuzugänge bestätigt Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin und Purpur: Nintendo entschuldigt sich „für die Unannehmlichkeiten“ God of War Ragnarök God of War Ragnarök: So besiegt ihr Walkürenkönigin Gna (Lösung) Indiana Jones 5: Erster Trailer mit einem verjüngten Harrison Ford ist da! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS