PLAYCENTRAL NEWS Heavy Rain

Heavy Rain: Microsoft hat den Millionenseller abgewiesen

Von Yannick Arnon - News vom 04.09.2013 10:24 Uhr

Man stelle sich vor, Heavy Rain wäre statt der PlayStation 3 für die Xbox 360 erschienen. Das wäre fast tatsächlich der Fall gewesen, doch Microsoft schlug dieses Angebot aus.

An dem PlayStation 3-exklusiven Heavy Rain spalten sich die Geister. Die einen sehen in dem Spiel eine Revolution in Sachen Übermittlung von Emotionen durch interaktive Unterhaltungsmedien, während Heavy Rain für andere nur eine Ansammlung von Cutscenes und Quick Time Events mit gelegentlichen Spieleinlagen darstellt. Unbestreitbar ist jedoch der Erfolg des Spiels, mehr als 100 Mio. Euro brachte Heavy Rain Entwickler Quantic Dream und Publisher Sony ein, während die Entwicklung im Vergleich mickrige ca. 16,7 Mio. Euro kostete. Was viele jedoch nicht wissen, ist dass Heavy Rain in der Planungsphase auch für die Xbox 360 erscheinen sollte.

So enthüllte David Cage laut den Kollegen von Polygon während eines BAFTA-Games-Vortrags in London, dass Microsoft bereits Fahrenheit ins Herz geschlossen hatte und auch großes Interesse an Heavy Rain zeigte und eine Bereitschaft zur Zusammenarbeit signalisierte. Jedoch herrschte Unstimmigkeit über einige Motive des Spiels, wie zum Beispiel Kindesentführung, welche von Microsoft als zu heikel eingestuft wurden. Aus Angst vor einem Skandal kam die Kooperation letzten Endes doch nicht zustande. "Microsoft ist ein großartiges Unternehmen, ich will mich nicht beschweren oder kritisieren", fügte Cage hinzu und machte unterschiedliche Visionen für die getrennten Wege verantwortlich:"Es war eine dieser 'Ihr wisst schon, wir können leider nicht zusammenarbeiten'-Situationen." Sony zeigte sich dagegen risikofreudiger und die gemeinsame Partnerschaft hält bis heute an, man denke nur an BEYOND: Two Souls, zu dem wir übrigens auch eine Vorschau parat haben.

News & Videos zu Heavy Rain

Heavy Rain: Demo zur PC-Version erscheint heute im Epic Games Store Heavy Rain: Download geht wieder mit PS Plus Heavy Rain: Entwickler Quantic Dream erreicht neuen Meilenstein Heavy Rain: Das Adventure hat einen Honest Trailer bekommen Heavy Rain: Grafikvergleich zwischen PS3- und PS4-Fassung Heavy Rain: Frischer Regen in neuem Gewand?
Heavy Rain Action-Adventure PS4, PS3
PUBLISHER Sony
ENTWICKLER Quantic Dream
KAUFEN
Resident Evil 8 Village Karte Resident Evil 8 Village: Erster Blick auf die Karte zeigt alle Locations und eine große Gefahr GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) One Piece Netflix Serie One Piece – Manga bestätigt: Dieses Mitglied der Strohhüte verfügt ebenfalls über Königshaki The Witcher Blood Origin Netflix Casting The Witcher: Blood Origins verliert Jodie Turner-Smith, Ersatz für Elfin Éile gesucht
Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Horizon Forbidden West Sony setzt künftig ganz auf große AAA-Titel für PlayStation GTA 6 Vice City Rockstar Games heizt Spekulationen um GTA 6-Reveal an Resident Evil – Testet euer Horror-Wissen in unserem Quiz! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS