PLAYCENTRAL NEWS Hardware

Hardware: Zenimax klagt gegen Samsung Gear VR

Von Dustin Martin - News vom 16.05.2017 11:02 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Bethesda-Mutterkonzern Zenimax kündigte an, Samsung wegen Coypright-Verletzungen der Gear VR zu verklagen. Oculus VR half dem Smartphone-Hersteller bei der Entwicklung der Virtual-Realtiy-Brille – und wurde bei einer Klage von Zenimax bereits für schuldig gesprochen.

Weil Oculus VR einen gestohlenen Programmcode für die Entwicklung der Oculus Rift benutzte, klagte Zenimax gegen den Virtual-Reality-Pionier und gewann den Rechtstreit über 500 Millionen US-Dollar. Da Oculus jedoch Samsung bei der Herstellung der Gear VR half und hier ebenfalls den brisanten Softwarecode verwandt, klagt Zenimax jetzt auch gegen Samsung.

Oculus RiftOculus Rift: Copyright-Verstöße könnten Verkaufsverbot bedeuten

Samsung Gear VR und Oculus VR: Zenimax klagt erneut

Zenimax habe nach eigenen Angaben auf eine Anfrage von Samsung gewartet, ob der Code aus dem Rechtsstreit für die Gear VR verwandt werden dürfe. Da sich der koreanische Technologieriese jedoch nicht meldete, klagt der Mutterkonzern von Spiele-Publisher Bethesda nun gleichermaßen.

Samsung wird vorgeworfen, den Programmschnipsel trotz Kenntnis der Anklage und Verurteilung gegen Oculus VR weiter zu verwenden. Der Hersteller wüsste, so die Klage von Zenimax, dass Oculus bei der Kooperation den gleichen Code weitergab, der Teil des Gerichtsverfahrens war.

Sollte Samsung nicht reagieren, droht dem Hersteller der Gear VR eine ähnlich harte Strafe wie Oculus VR. Wohingegen das US-Gericht die Anklagepunkte wegen Geschäftsgeheimnissen und unfairen Wettbewerb fallen ließ, könnte dies gegen Samsung bestehen bleiben, da die Rechtslage eindeutiger ist.

GamesGames: In diesem VR-Spiel werden wir zur Kugel

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter