PLAYCENTRAL NEWS H1Z1

H1Z1: Darf man H1Z1 als MMO betiteln? SOE Chef sagt „nein“

Von Christian Liebert - News vom 20.01.2015 12:00 Uhr

In einer kleinen Twitter-Debatte äußert sich Sony Online Chef John Smedley dazu, ob man H1Z1 als MMO ansehen und bewerten darf. Seiner Meinung nach ist der Zombie-Onliner kein MMO im eigentlichen Sinne.

John Smedley, der CEO von Sony Online Entertainment, scheint derzeit wohl nicht so glücklich darüber zu sein, dass H1Z1 von den Medien als MMO behandelt und bewertet wird. Dabei bezieht er sich auf einen Bericht von unseren Kollegen bei Massively, die vor allem die fehlenden PvE-Inhalte kritisiert und den Zombie-Onliner damit als „langweilig“ betitelt hatten. Hier bemängelt Smedley, wie die Spieleindustrie „geschichtet“ sei und betont, dass das Review aus der Sicht eines MMO-Veteranen erstellt wurde.

Dabei bekräftigt er dann auch, dass er H1Z1 gar nicht als MMO sehe und das Spielprinzip auch nichts mit diesem Genre zu tun hätte. Er bezeichnet sein Spiel als „session based persistent online game“ und unterstreicht damit seinen Wunsch, H1Z1, oder eben auch DayZ, nicht an den Maßstäben eines MMOs zu messen.

Eigene Meinung: Moderne Onlinespiele, wie eben auch H1Z1, orientieren sich teilweise sehr stark an den Vorzügen eines MMOs. Die persistente Onlinewelt, viele Spieler auf einem Server und kompetitive Inhalte in einer offenen Umgebung. Die Grenzen zwischen dieser Art von Spiel und einem klassischen MMORPG verschmelzen zunehmend. Hier liegt auch der Hase im Pfeffer. Sicherlich hat John Smedley das Recht, sein Spiel nicht als MMO zu betrachten. Das bedeutet aber nicht, dass es kein MMO bzw. den schematischen Abläufen solcher Spiele unähnlich ist.

News & Videos zu H1Z1

H1Z1: Neuer Entwickler gibt Z1 Battle Royale auf und gibt es Daybreak Games zurück H1Z1: Shooter erscheint im Mai als F2P-Spiel für die PS4 H1Z1: Ab heute Wechsel zu Free-2-Play H1Z1: Verlässt Early Access nach zwei Jahren, neuer Modus mit Fahrzeugen H1Z1: Spielerschaft um 91 Prozent gesunken H1Z1: Spielerzahl sinkt rapide
Valheim Weltkarte aufgedeckt sehen Valheim: Karte aufdecken, Schnellreise nutzen und Markierungen setzen – Guide (Lösung) Pokémon Legends Arceus - Arceus Mysteriöses Pokémon - Kopf Pokémon Legends: Arceus – Neues Open-World-Game, erstmals mit Echtzeitkämpfen! Final Fantasy VII - Ever Crisis Final Fantasy VII: Ever Crisis vereint alle FF7-Spiele in einer Vision – Advent Children das 1. Mal spielbar! PS5 Bundles kaufen PS5: Händler wie MediaMarkt, Saturn & Alternate bieten jetzt PlayStation 5 Bundles an
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Oddworld: Soulstorm PS Plus im April 2021: Das erste Gratis-Game für Mitglieder ist schon bekannt! PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2021: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus GTA 5 für PS5 mit neuer Engine? Fans hoffen auf eine Ankündigung im Rahmen der State of Play Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS