PLAYCENTRAL NEWS H1Z1

H1Z1: Darf man H1Z1 als MMO betiteln? SOE Chef sagt „nein“

Von Christian Liebert - News vom 20.01.2015 12:00 Uhr

In einer kleinen Twitter-Debatte äußert sich Sony Online Chef John Smedley dazu, ob man H1Z1 als MMO ansehen und bewerten darf. Seiner Meinung nach ist der Zombie-Onliner kein MMO im eigentlichen Sinne.

John Smedley, der CEO von Sony Online Entertainment, scheint derzeit wohl nicht so glücklich darüber zu sein, dass H1Z1 von den Medien als MMO behandelt und bewertet wird. Dabei bezieht er sich auf einen Bericht von unseren Kollegen bei Massively, die vor allem die fehlenden PvE-Inhalte kritisiert und den Zombie-Onliner damit als „langweilig“ betitelt hatten. Hier bemängelt Smedley, wie die Spieleindustrie „geschichtet“ sei und betont, dass das Review aus der Sicht eines MMO-Veteranen erstellt wurde.

Dabei bekräftigt er dann auch, dass er H1Z1 gar nicht als MMO sehe und das Spielprinzip auch nichts mit diesem Genre zu tun hätte. Er bezeichnet sein Spiel als „session based persistent online game“ und unterstreicht damit seinen Wunsch, H1Z1, oder eben auch DayZ, nicht an den Maßstäben eines MMOs zu messen.

Eigene Meinung: Moderne Onlinespiele, wie eben auch H1Z1, orientieren sich teilweise sehr stark an den Vorzügen eines MMOs. Die persistente Onlinewelt, viele Spieler auf einem Server und kompetitive Inhalte in einer offenen Umgebung. Die Grenzen zwischen dieser Art von Spiel und einem klassischen MMORPG verschmelzen zunehmend. Hier liegt auch der Hase im Pfeffer. Sicherlich hat John Smedley das Recht, sein Spiel nicht als MMO zu betrachten. Das bedeutet aber nicht, dass es kein MMO bzw. den schematischen Abläufen solcher Spiele unähnlich ist.

KOMMENTARE

News & Videos zu H1Z1

H1Z1: Neuer Entwickler gibt Z1 Battle Royale auf und gibt es Daybreak Games zurück H1Z1: Shooter erscheint im Mai als F2P-Spiel für die PS4 H1Z1: Ab heute Wechsel zu Free-2-Play H1Z1: Verlässt Early Access nach zwei Jahren, neuer Modus mit Fahrzeugen H1Z1: Spielerschaft um 91 Prozent gesunken H1Z1: Spielerzahl sinkt rapide
Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze
Animal Crossing: New Horizons wird ganze 383 Dorfbewohner enthalten PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Saturn Weekend Deals: Switch-Games, Speichermedien und mehr reduziert! Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS