PLAYCENTRAL NEWS Google

Google: Gravierende Änderung bei der Bildersuche

Von Patrik Hasberg - News vom 19.02.2018 10:34 Uhr

Google hat bei der Bildersuche den Button entfernt, mit dem sich bisher ohne Probleme gesuchte Bilder finden ließen. Nun gelangen Nutzer direkt auf die entsprechende Webseite und müssen sich die Bilder selbst suchen.

Mal eben ein bestimmtes Bild bei Google suchen, war bisher keine große Sache und hat sicherlich jeder von uns mindestens einmal gemacht. Nun hat Google ein praktisches Features bei der Bildersuche gestrichen, wodurch diese nun nicht mehr ganz so praktisch ist wie zuvor.

Google ändert die Bildersuche

So wurde der "View Image"- bzw. der "Bild Anzeigen"- Button aus allen Versionen der Bildersuche entfernt. Durch diesen gelangte man bisher bequem und ohne Umwege auf das jeweilige Bild, um dieses herunterzuladen. Diese Funktion ist in der Vergangenheit jedoch so häufig benutzt worden, dass laut Agenturen und Webmastern der Server-Traffic zwar gestiegen sei, aber die Besuche auf Webseiten zurückgegangen ist.

Außerdem sei die Neuerung eine Reaktion auf Anschuldigungen gegen Google, da es für Nutzer zu einfach sei, urheberrechtlich geschützte Inhalte einzusehen und zu benutzen.

Aus diesem Grund hat Goolge jetzt reagiert und diese Möglichkeit entfernt. Stattdessen gibt es nun den "Visit" oder "Besuchen"-Button, wodurch die ursprüngliche Webseite geöffnet wird, auf der sich der Nutzer das Bild dann selbst suchen muss. Außerdem können visuell ähnliche Bilder nicht mehr gesucht werden. Offensichtlich ist die Funktion zu häufig benutzt worden, um Bilder ohne Wasserzeichen oder andere Urheberrechtsvermerke zu finden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
JBL Soundgear Sense: Open-Ear-Kopfhörer für mehr Flexibilität und Sport in eurem Leben PS5 Pro: Erscheint die performantere Konsolenversion nicht mehr 2024? Horrorspiel Emio von Bloober Team? Nintendos neues Geheimnis Alien: Rogue Incursion – Neues Alien-Spiel geleakt! Astro Bot: Das ist die Spielzeit des Plattformers Enma: Was macht das Königsschwert von Zorro so besonders? Älteste One Piece-Zeichnung von Schöpfer Oda-san aufgetaucht! Cyberpunk 2 soll kein Launch-Debakel werden… GTA 6: Erster Trailer knackt neuen Rekord Hogwarts Legacy: Avalanche Software veröffentlicht Update 1.06 Phasmophobia Geister draußen töten Phasmophobia kommt für Konsolen mit einem Haken MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter