PLAYCENTRAL NEWS Gigantic

Gigantic: Endlich eine innovative neue Moba?

Von Redaktion PlayCentral - News vom 16.07.2014 08:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Das bisher nahezu unbekannte Independent-Studio Motiga, hat gestern ein Spiel angekündigt, das endlich mal wieder etwas Innovation in sein Genre bringen könnte. Gigantic trumpft mit Giganten, Akrobatik und einer wirklich hübschen, zeitlosen Spielwelt auf. Der nächste MOBA-Hit?

Eigentlich lässt sich Gigantic aber nicht so recht in ein bestehendes Genre einreihen. Am ehesten könnte man wohl wirklich von einem MOBA sprechen, wobei auch diese Einteilung dem Projekt nicht hundertprozentig gerecht wird. Aber es gibt Ähnlichkeiten, zum Beispiel mit dem dieses Jahr erschienenen SMITE. Eure Helden steigen wie üblich im Level auf und erlangen neue Fähigkeiten, wodurch ihr sie individuell an das jeweilige Match anpassen könnt. Dabei soll es auch viele akrobatische Möglichkeiten geben, sich das vielfältige Schlachtfeld zu Nutze zu machen. Ihr könnt sprinten, ausweichen, zielen, Barrieren eigenhändig zerstören und über Hindernisse springen.

Die unterschiedlichen Helden variieren dabei von bulligen Juggernauts wie Lord Knossos, über verstohlene Akrobaten wie Tyto den Flinken bis hin zu durchgeknallten Alchemisten wie Onkel Sven. Die Welt selber wirkt ein wenig Disney-angehaucht. Auf der offiziellen Website spricht man aber lieber von einer "Welt der Mysterien, wo Luftschiffe über antiken Ruinen aufsteigen und ein Fantasy-Imperium darauf wartet von dir erobert zu werden".

Was macht Gigantic also zu etwas besonderem? Nun, anstatt die Basis eures Gegners über mehrere Lanes in Grund und Boden zu stampfen, kämpft eure "Basis" quasi an eurer Seite und unterstützt euch und euer Team aus vier Leuten. Ihr müsst euren schwerfälligen "Guardian" beschützen, mit dem ihr "auf mystische Art und Weise" verbunden seid, während ihr versucht den des Gegners niederzuringen. Allerdings teilt euer Guardian auch selber ganz ordentlich aus. Die Guardians sind gigantische, clevere und äußerst tödliche Kolosse, die auch Einfluss auf das Schlachtfeld nehmen. Jeder Guardian hat dabei eigene Fähigkeiten, wie zerstörerische Schwanzstacheln oder Tornados.

Das Action-Spiel befindet sich beim Indie-Studio Motiga in Entwicklung, die in Bellevue, Washington, beheimatet sind und den Release grob für nächstes Jahr ansetzen. Falls euch Motiga nichts sagt, steht ihr vermutlich nicht alleine da. Gigantic ist der Debüt-Titel des Studios, allerdings weisen die Macher auch darauf hin, dass ihr Team "nicht fremd auf dem Gebiet der Blockbuster-Hits" ist. Motigas VP (Vice President) of Product Development und Creative Director James Phinney war zum Beispiel auch als Lead Deasigner an Guild Wars und StarCraft beteiligt. Ganz und gar kein ungeschriebenes Blatt also. Generell wirkt das kleine Studio auf seiner Webpräsenz sehr Spielernah und kollegial, ordnet seine Mitarbeiter zum Beispiel spaßeshalber in sieben Eigenschafts-Kategorien mit jeweils 5 zu vergebenden Punkten ein, darunter so Kategorien wie "Gaming Skills", "Geekiness" und "Couch Skills".

Gigantic befindet sich dank der Finanzierung durch SmileGate (US-Publisher), NetEase (Chinesischer Publisher) und NeoWiz (Südkoreanisches IT-Unternehmen) schon seit zwei Jahren in Entwicklung. Wie die beiden involvierten Publisher schon deutlich machen, wird Gigantic ein Free-to-Play-Modell besitzen, was keine große Überraschung sein dürfte. Ein kurzer Ankündigungstrailer wurde an die Pressemitteilung ebenfalls angehängt, der jedoch nur einen kurzen Einblick ins Gameplay liefert. Ein knapp 18-minütiges Entwicklerinterview von ZAM.com zeigt jedoch auch einiges an Gameplay-Material.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Gigantic mit seinem recht innovativen Spielsystem macht durchaus Lust auf mehr, oder was meint ihr? Falls auch bei euch der Funke übergesprungen ist, könnt ihr euch hier direkt für die Alpha registrieren.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter