PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Microsoft stellt Support für Windows XP ein

Von Patrick Hopp - News vom 07.03.2014 11:32 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Seit mehr als 10 Jahren gehört Windows XP zu den beliebtesten aller Betriebssysteme und hat auch heute noch eine Menge Nutzer. Microsoft hat sich nun entschlossen das veraltete System endgültig in Rente zu schicken und stellt den Support zum 8. April 2014 ein. Mit diesem Schritt möchte man dazu animieren, auf die aktuelleren Systeme umzusteigen und hofft sicherlich auch den Verkauf von Windows 8 anzukurbeln.

Windows XP gehört zu den beliebtesten Betriebssystemen, die es je gab. Laut einer Statistik von StatCounter, nutzen noch heute knapp 20% aller Verbraucher XP. Doch Microsoft möchte dem jetzt ein Ende setzen und stellt den Support für das veraltete OS ein. Das bedeutet nichts anderes, als das es keine offiziellen Updates mehr geben wird, die euer System auf dem laufenden halten und schützen.

Man möchte die Endnutzer damit zum Wechsel auf ein aktuelleres Betriebssystem animieren und so natürlich auch den Verkauf von Windows 8 ankurbeln. Auf der Website von Microsoft gibt es einen Countdown, der bis zum 8. April 2014 zählt, ab dann ist Windows XP offiziell in Rente. Um XP-Nutzer daran zu erinnern sich umzustellen, werden sie ab dem 8. März täglich um 15.00 Uhr eine Benachrichtigung erhalten, die sie an das Ende des Systems erinnert.

Neben Windows XP wird übrigens auch der Support für Office 2003 eingestellt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter