PLAYCENTRAL NEWS AMD

FSR 2.0: AMD stellt FidelityFX Super Resolution 2.0 vor

Von David Molke - News vom 19.03.2022 10:10 Uhr
AMD
© AMD

FSR 2.0 kommt: AMD baut die hauseigene FidelityFX Super Resolution-Technik aus. FSR 2.0 wurde jetzt offiziell angekündigt und es gibt auch schon einen ersten Eindruck davon, wie sich die Technik in Spielen wie „Deathloop“ auswirken kann. Es sieht ganz danach aus, als erwarte uns hier ein ähnlicher Sprung wie von DLSS auf DLSS 2.0.

FSR 2.0 soll von nativem 4K quasi nicht zu unterscheiden sein

Darum geht’s: FidelityFX Super Resolution 2.0 ist die neue, verbesserte und frisch enthüllte Version von AMDs FSR. Dabei handelt es sich um eine Upscaling-Technologie, die Spiele intern auf einer niedrigeren Auflösung berechnet und so Ressourcen spart. Dank Bild-Reproduktionstechnik können aber trotzdem hochwertige, höher auflösende Bilder ausgegeben werden.

Die sind bei FSR 2.0 wohl kaum noch vom nativen Gegenstück zu unterscheiden. Das Ganze ist gewissermaßen AMDs Antwort auf Nvidias DLSS 2.0, nur ohne Maschinelles Lernen und spezielle Hardware. Dank dem temporalen Upscaling von FidelityFX Super Resolution 2.0 sollen jetzt nicht nur höhere Framerates erzielt werden, sondern die Bildqualität soll dieselbe oder sogar besser sein.

Xbox Series XXbox: KI-Upscaling für bessere Grafikauflösung? Microsoft plant da etwas

So sieht FSR 2.0 in Deathloop aus

AMD zeigt FSR 2.0 in diversen Vergleichsbildern und einem Video in Aktion. Als Versuchskaninchen und eines der ersten Spiele mit Support wird „Deathloop“ präsentiert. Im Qualitäts-Modus sieht die Grafik tatsächlich deutlich besser aus als es noch bei FSR 1.0 der Fall war und lässt sich eigentlich gar nicht von der nativen 4K-Auflösung unterscheiden. Im Performance-Modus sieht das Bild ähnlich gut aus und ermöglicht mehr FPS.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Fest steht auf jeden Fall, dass FidelityFX Super Resolution 2.0 deutlich besser aussieht, als es noch bei FSR 1.0 der Fall war. Damit dürfte der Hauptkritikpunkt an der Technologie endlich ausgemerzt sein und AMD kann offenbar auch in diesem Punkt zu Nvidia aufschließen. Bei Nvidias DLSS-Technik lief es sehr ähnlich, seine volle Wirkung konnte die Technologie erst mit DLSS 2.0 entfalten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter