PLAYCENTRAL NEWS Final Fantasy XIV

Final Fantasy XIV: Das steckt in der kostenlosen Heavensward-Benchmark

Von Thomas Wallus - News vom 27.04.2015 07:16 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Square Enix hat ein kostenloses Benchmark-Programm für Final Fantasy XIV: Heavensward (FFXIV) veröffentlicht, um Spieler und potenzielle Käufer herausfinden zu lassen, ob ihr Rechner bestens für den Start in die Erweiterung gerüstet ist.

Schon kurz vor dem Start der Neuauflage von Final Fantasy XIV in der Version A Realm Reborn veröffentlichte Square Enix im August 2013 ein kostenloses Benchmark-Programm. Mit Hilfe der 2,6 GB großen Software konnten und können interessierte Online-Rollenspieler herausfinden, ob ihr PC für FFXIV noch in Form ist. Wie im eigentlichen MMORPG auch, erlaubt die Benchmark es, diverse Einstellungen bis hin ins letzte Detail vorzunehmen. Dadurch lässt sich der eigene PC nicht nur auf Übereinstimmung mit den minimalen Systemanforderungen überprüfen, sondern auch auf maximalen Settings bestaunen. Um den Test vorzunehmen, werdet ihr in der Benchmark quasi Zuschauer eines minutenlangen Videos. Natürlich handelt es sich aber um kein normales Video, sondern um ein von der Software in Echtzeit generiertes, simuliertes "Spielerlebnis".

Für Final Fantasy XIV: Heavensward will Square Enix die Idee der Benchmark nochmal aufgreifen. Auf den ersten Blick macht das für manchen Beobachter wenig Sinn, da die Erweiterung schließlich doch auf dem Basisspiel aufbaut – auch in grafischer Hinsicht. Tatsächlich lockt sie mit einigen Verbesserungen, beispielsweise durch die Verwendung von DirectX 11. Heute hat Square Enix das Programm veröffentlicht. Zuvor zeigte das Studio bereits innerhalb eines acht Minuten langen Trailers, was auch die Nutzer der Benchmark sehen. Falls ihr euch also sicher seid, dass euer PC keine Probleme mit Heavensward hat, könnt ihr euch den Download sparen und das Video genießen. Zu sehen gibt es unter anderem die Flugreittiere, die neuen Gebiete oder actionreiche Kampfszenen. Der Link am Ende der Meldung führt euch zu der 1,6 GB großen Benchmark zu Heavensward.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Final Fantasy XIV MMORPG PC, PS4, PS3
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER Square Enix
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter