PLAYCENTRAL NEWS Facebook

Facebook: Stories-Funktion in der App gestartet

Von Dustin Martin - News vom 30.01.2017 11:57 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Facebook macht seine eigenen Stories. Nachdem das von Snapchat bekannte Prinzip in der Foto-App Instagram eingebaut wurde, zieht nun auch das größte soziale Netzwerk nach und testet ab sofort eine Story-Funktion auf dem Smartphone. Wann wir unsere Geschichten in Deutschland teilen können, ist noch unklar.

Snapchat ist das soziale Netzwerk, das in den letzten Jahren am schnellsten gewachsen ist. Grund dafür ist das geniale und zugleich einfache Prinzip der App für Android und iOS: Nur mit der eingebauten Kamera können Bilder oder kurze Videos aufgenommen werden – werden sie in einer Story geteilt, verschwinden sie nach 24 Stunden wieder.

FacebookFacebook: Werbung im Messenger wird getestet

Facebook Stories wie bei Snapchat und Instagram

Dieses Grundprinzip übernahm die Facebook-Tochter Instagram und bietet seitdem eine eigene Story-Funktion. Die Macher der Social-Foto-App haben sie aber ein wenig abgewandelt, so können Bilder und Videos aus den letzten 24 Stunden geteilt werden, ungeachtet der benutzten Kamera.

Jetzt zieht auch Facebook nach und führt die Stories ein. Sie funktionieren hier genauso wie auf Instagram und sehen sogar ähnlich aus. Videos können mit der Kamera aufgenommen werden, ohne den Aufnahme-Button gedrückt zu halten. Zudem dürfen Bilder geteilt werden, sofern sie am gleichen Tag aufgenommen worden sind.

Test in Irland, Termin für Deutschland unbekannt

Das Feature wird derzeit in Irland getestet, dem europäischen Hauptsitz von Facebook. Sobald der Testlauf beendet wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Facebook Stories noch in den kommenden Wochen nach Deutschland kommen werden. Ein genauer Termin ist jedoch nicht bekannt.

FacebookFacebook: Neuer Algorithmus vom News-Feed zeigt andere Inhalte

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter