PLAYCENTRAL NEWS Elden Ring

Elden Ring: Patch 1.09 bringt endlich Raytracing und schraubt am Waffen-Balancing

Von David Molke - News vom 23.03.2023 18:30 Uhr
Elden Ring - Quests und NPCs
© From Software/Bandai Namco

Elden Ring bekommt auch noch über ein Jahr nach Release neue Updates. Unter anderem bringt der aktuelle Patch 1.09 endlich auch das lang ersehnte Raytracing ins Spiel. Zusätzlich gibt es diverse Buffs und Nerfs bei einigen Fähigkeiten, Waffen und Builds.

Raytracing hält Einzug in Elden Ring

Darum geht’s: „Elden Ring“-Entwicklerstudio From Software hat es schon vor einer gefühlten Ewigkeit vorbereitet und Dataminer hatten Hinweise darauf entdeckt, jetzt kommt es endlich. Raytracing wird mit Patch 1.09 nachgereicht.

Was ist Raytracing? Bei Raytracing handelt es sich um eine realistische Berechnung von Lichtstrahlen. Die sorgt im Idealfall für Spiegelungen, Schatten und eine Lichtgebung, die tatsächlich dem entspricht, was in der Realität vorkommen würde.

Das kommt genau: „Elden Ring“ bekommt allerdings nur eine abgespeckte Raytracing-Variante. Die beschränkt sich auf Ray traced Shadows und Ray traced Ambient Occlusion. Raytracing-Spiegelungen sucht ihr weiterhin vergeblich in „Elden Ring“.

Nur auf PS5, PC und Xbox Series S/X: Die Raytracing-Neuerungen kommen nur auf den Current Gen-Konsolen Xbox Series S/X und PS5 sowie dem PC zum Tragen (wenn ihr eine entsprechende RTX-Grafikkarte habt). Spielt ihr auf PS4 oder Xbox One, schaut ihr in die Röhre.

Was bringt das in Elden Ring? So richtig viel offenbar nicht. Schatten in Innenräumen sollen sich kaum verbessert haben und auch sonst fallen die Änderungen an der Optik anscheinend nur marginal aus. Aber an einigen Stellen kommt es wohl zu weniger unnatürlichem Glühen oder Leuchten:

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Performance leidet: Allerdings müsst ihr wohl damit rechnen, dass sich aktiviertes Raytracing ordentlich auf die Framerate auswirkt. Obwohl sich nicht so viel bessert, könnte es zu niedrigeren FPS und Rucklern kommen.

Waffen-Balancing im Elden Ring-PVP ändert sich

Zusätzlich zu einigen Bugfixes und dem neuen Raytracing schraubt From Software auch noch am Waffenbalancing. Das betrifft in erster Linie den PVP-Multiplayer beziehungsweise dürfte es dort am wichtigsten und interessantesten sein.

Bleed- und Intelligenz-Builds leiden: In erster Linie müssen sich wahrscheinlich diejenigen umgucken, die auf Intelligenz und Bluten setzen. Beides erhält einen ordentlichen Nerf. Die kompletten Patch Notes zu Update 1.09 findet ihr hier auf der offiziellen Bandai Namco-Seite.

Wie gefallen euch die Neuerungen? Habt ihr das Raytracing in Elden Ring schon ausprobiert? Schreibt es uns in die Kommentare.

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring Cover
Elden Ring Action-Adventure Action-RPG PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Kada'unar-Schrein: Die Herausforderung Wasserwege in Zelda Tears of the Kingdom lösen Kada’unar-Schrein: Die Herausforderung Wasserwege in Zelda Tears of the Kingdom lösen Nacktes Überleben im Simosi-waka-Schrein: So überlebt ihr die Prüfung in Zelda Tears of the Kingdom Nacktes Überleben im Simosi-waka-Schrein: So überlebt ihr die Prüfung in Zelda Tears of the Kingdom Final Fantasy 7 Rebirth: Muss ich den ersten Teil des FF7-Remakes gespielt haben? Die Aero-Rüstung in Zelda Tears of the Kingdom finden: Bessere Kontrolle in der Luft und kein Fallschaden, so geht´s Die Aero-Rüstung in Zelda Tears of the Kingdom finden: Bessere Kontrolle in der Luft und kein Fallschaden, so geht´s
Die 15 beliebtesten Charaktere in One Piece One Piece: „Der Wille des D.“ – Manga teast Bedeutung an  Kletterrüstung in Zelda Tears of the Kingdom finden: So erklimmt ihr jeden Berg Kletter-Rüstung in Zelda Tears of the Kingdom finden: So erklimmt ihr jeden Berg One Piece: Manga macht wegen Operation vier Wochen Pause  Das schwebende Schloss – Zelda Liebling, wo bist du nur? – Tears of the Kingdom Apple Vision Pro Apple Vision Pro vorgestellt: Was kann Apples räumlicher Computer? Pferdegott Mahlon in Totk finden – So könnt ihr Pferde verbessern & wiederbeleben MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x