PLAYCENTRAL NEWS Dota 2

Dota 2: Gamefy enthüllt Strategie von Team DK bei The International

Von Christian Liebert - News vom 16.07.2014 09:30 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wie verschiedene Medien berichten, hat das Kamerateam des chinesischen eSport-Unternehmen Gamefy unerlaubterweise Mitschnitte aus den Räumlichkeiten von Team DK und Invictus Gaming aufgezeichnet und damit vor allem die Strategie von Team DK enthüllt.

Es ist der Eklat, rund um „The International 2014“, dem wohl größten Dota 2 Turnier weltweit, mit einem Preisgeld von insgesamt 10 Millionen US-Dollar. Nachdem die Play-Offs nun vorbei sind und die acht Teams für das Finale feststehen (wir berichteten), kam eine Meldung ans Tageslicht, die den Lauf des Turniers maßgeblich beeinflussen könnte. Während der Vorrunden hat sich ein Kamerateam des chinesischen eSport-Unternehmen Gamefy unerlaubt Zutritt zu den Räumlichkeiten von Team DK und Invictus Gaming verschafft und dort gefilmt. Glücklicherweise traf es Invictus Gaming „nur“ in der Nachbesprechung, was das Team schnell bemerkte und gegenlenken konnte – wodurch kein größerer Schaden entstand. Hart traf es aber Team DK, bei denen Gamefy wesentlich mehr Material aufzeichnen konnte. Darin zu sehen ist nicht nur der Spielablauf, sondern auch die Kommunikation und die Vorbesprechung zwischen den Spielern. So konnten Zuschauer mit etwas Ahnung von der Materie recht leicht die Taktik der Profis enthüllen, was für das Team ein riesengroßes Desaster ist.

Zuerst wurden die Videos auf die chinesische Plattform Youku geladen, bevor sie später auf Englisch übersetzt bei GosuGamers und dann auch auf YouTube zu finden waren. Nun hat das Team alle Hände voll zu tun, die Videos aus dem Netz zu entfernen, was aber nur schwer möglich sein wird. Selbst wenn dies gelingen sollte, ist der wahre Schaden schon längst angerichtet. Am kommenden Wochenende finden die finalen Runden von The International 2014 in der Keyarena Seattle statt und bis dahin haben die anderen Wettbewerber theoretisch Zeit, ihre eigene Strategie an die von Team DK anzupassen, wodurch sich ein extremer Nachteil ergibt und es Team DK schon jetzt den Sieg kosten kann. Bei einem Turnier, bei dem die ersten drei Plätze Preisgelder im Millionenbereich erhalten, ist das praktisch das Schlimmste, was einem Teilnehmer passieren kann.

Die große Frage ist nun, wie Valve auf den Eklat reagieren wird. Viele Fans fordern eine Bestrafung von Gamefy. Es wurde auch bereits ein offener Brief an Valves IceFrog angefertigt. Diese ganze Diskussion sowie Neuigkeiten dazu können auf Reddit nachgelesen werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Dota 2 MOBA PC, LINUX, MAC
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter