PLAYCENTRAL NEWS Defiance

Defiance: DDoS-Angriff trifft alle Services von Trion Worlds

Von Thomas Wallus - News vom 05.09.2014 06:40 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

DDoS-Angriffe auf verschiedenste Dienste des Publishers Trion Worlds beschäftigten das IT-Team des Unternehmens gestern über den ganzen Tag hinweg und werden die Fachleute wohl auch noch über den Donnerstag hinaus beschäftigen.

In den Nächten zum Donnerstag nimmt Trion Worlds seit Monaten seine Spieleserver vom Netz, um in einer wöchentlichen Wartung den einwandfreien Stand der Technik sicherzustellen und Korrekturen vorzunehmen. Die letzte Wartung aber dürfte eine der stressigeren Kontrollen gewesen sein, denn wie das Unternehmen schon früh im Forum des Online-Rollenspiels RIFT bestätigte, machen DDoS-Angriffe den Servern des Unternehmens zu schaffen. Bei einem Distributed-Denial-of-Service-Angriff wird von mehreren Quellen versucht, durch eine Vielzahl von bewusst gleichzeitig stattfindenden Zugriffen Server oder Systeme zu überlasten. Onlinespiele sind von diesen Attacken in letzter Zeit besonders häufig betroffen. Prominente Beispiele der letzten Tage sind etwa RuneScape oder EVE Online. Ob die Attacken im Zusammenhang stehen, ist zunächst nicht klar.

Im Falle von Trion Worlds aber ist wohl die gesamte Produktpalette betroffen, denn nach der Meldung im Forum von RIFT benachrichtigte man auch Fans von Defiance über die Vorkommnisse. Zwar liefen die Server der Produkte gestern in der Regel ohne Offlinezeiten, Einschränkungen bei der Netzwerkstabilität konnte man aber nicht ausschließen. Auch die Open Beta von ArcheAge startete nach Plan.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Defiance MMOFPS PC, Xbox 360
PUBLISHER Trion Worlds
ENTWICKLER Trion Worlds
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter