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In Dead Space klingt Isaacs Stimme je nach Gesundheitszustand ganz anders

Von David Molke - News vom 22.02.2023 17:16 Uhr
Das Dead Space-Remake sieht im ersten Gameplay sehr atmosphärisch aus.
© EA/Motive

Dead Space verzichtet vollständig auf ein HUD: Ihr könnt alles direkt in der Spielwelt ablesen. Zum Beispiel erkennt ihr am Anzug der Spielfigur Isaac, wie viel Lebensenergie er noch besitzt. Aber das lässt sich auch an seiner Stimme hören.

Dead Space hat Dialoge in drei verschiedenen Versionen

Darum geht’s: „Dead Space“ war schon im Original berühmt dafür, keine eigene Gesundheits- oder Munitions-Anzeige zu besitzen. Stattdessen zeigt euch die Spielwelt selbst alles, was ihr wissen müsst.

Zum Beispiel leuchten die Lichter an Isaacs Rücken grünlich-blau und sind voll, wenn ihr bei bester Gesundheit seid. Stirbt der „Dead Space“-Protagonist aber fast, leuchtet nur noch ein rotes Lämpchen.

Auch an Stimme erkennbar: Wie ein anderer Spiele-Entwickler begeistert festgestellt hat, verrät euch im „Dead Space“-Remake aber auch die Stimme des Helden, wie es ihm geht. Je nach Gesundheitszustand spricht er in Dialogen entspannter oder keucht regelrecht vor sich hin.

Das könnt ihr euch hier in diesem Video anhören, das die beiden Extremsituationen zeigt:

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Nicht nur 2, sondern 3: Das „Dead Space“-Remake geht aber sogar noch einen Schritt weiter. Die Dialoge existieren nämlich wohl sogar in drei verschiedenen Versionen. Eine für maximale Gesundheit, eine für mittlere und eine für sehr niedrige.

Immer mehr Spiele gehen diesen Weg. Auch wenn er sehr aufwändig erscheint, bauen diverse Titel ähnliches ein. Zum Beispiel die folgenden:

  • Marvel’s Spider-Man: Die Stimme klingt anders, je nachdem, ob wir still stehen und laufen oder uns durch die Lüfte schwingen.
  • Red Dead Redemption 2: Viele Charaktere heben ihre Stimme oder brüllen regelrecht, wenn wir weiter von ihnen entfernt sind.
  • Days Gone: Hier soll es verschiedene Dialoge geben, wenn wir auf dem Motorrad sitzen oder nicht.
  • The Outer Worlds: Hier gibt es Unterschiede, je nachdem, ob wir uns im Kampf, beim Schleichen oder keines von beidem befinden.
  • The Last of Us Part 2: Hier klingt Ellie auch anders, wenn sie sich zum Beispiel gerade an einem Seil hochziehen muss oder andere anstrengende Tätigkeiten ausübt.

In welchen Spielen ist euch so etwas sonst noch aufgefallen? Habt ihr die feinen Unterschiede im Dead Space-Remake bemerkt?

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
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