PLAYCENTRAL NEWS DayZ

DayZ: Virtual Battlespace 3 – Die Zukunft von DayZ?

Von Dustin Hasberg - News vom 07.06.2014 10:06 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit dem Virtual Battlespace 3 hat Entwickler Bohemia Interactive Simulations im vergangenen Jahr eine Engine fertiggestellt, die in erster Linie für Militär-Trainingsprogramme ausgelegt ist. Doch auch Spiele wie DayZ könnten von der Engine profitieren.

Bohemia Interactive zeichnet sich für die Entwicklung der Arma-Serie, DayZ Standalone und weiteren Titeln aus. Mit Bohemia Interactive Simulations gibt es darüber hinaus ein australisches Tochterunternehmen, das viele Spieler gar nicht kennen. Das hat auch einen guten Grund, denn Bohemia Interactive Simulations entwickelt unter anderem Engines, die speziell für Militär-Trainingsprogramme ausgelegt sind. Zwar können diese auch von Privatpersonen erworben werden, allerdings bewegt sich der Preis für die Militär-Simulationen im drei- bis vierstelligen Bereich.

Im vergangenen Jahr hat der Entwickler Virtual Battlespace 3 fertiggestellt. Auf der offiziellen Webseite teilt das Team mit, welche Features die Simulation zu bieten hat. So werden unter anderem große Maps (2000km x 2000km) unterstützt. Dank einer verbesserten Netzwerk-Performance können sich zahlreiche Mitspieler und KI-Kollegen auf einer Map befinden – eine konkrete Zahl nennt man allerdings nicht. Außerdem sorgen eine beeindruckende Grafik sowie verbesserte Physik und Animationen für den nötigen Realismus. Innerhalb eines Videos wird gezeigt, wie die Simulation in Bewegung aussieht.

Bei einer solch vielversprechenden Engine kommt die Frage auf, ob nicht auch Bohemia Interactive Interesse an der Verwendung der vollständigen Engine hat. Schließlich plagen die Arma 2- und Arma 3-Engine zahlreiche Fehler, die auch Monate nach dem Release nicht restlos behoben werden konnten. Ebenfalls interessant ist der Gedanke den Virtual Battlespace 3 für die Standalone-Version von DayZ zu verwenden. Derzeit läuft das Spiel nämlich lediglich auf einer stark modifizierten und für den Alltagsspieler angepassten VBS2-Engine. Ob eine Umsetzung allerdings technisch überhaupt möglich ist, können wir an dieser Stelle nicht sagen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

DayZ Action PC, PS4, Xbox One
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter