PLAYCENTRAL NEWS DayZ

DayZ: Übergang zur Beta wie eine „kritische Organtransplantation“

Von Patrik Hasberg - News vom 09.02.2017 10:59 Uhr

Innerhalb eines neuen Status-Reports zu DayZ gehen die Entwickler hinter dem Survival-Spiel unter anderem auf die Herausforderung der kommenden Beta-Version ein. Laut Creative Director Brian Hicks sei dies vergleichbar mit einer kritischen Organtransplantation.

Die Verantwortlichen hinter der Entwicklung des Early Access-Titels DayZ haben einen weiteren Status-Report zu der Standalone-Version veröffentlicht und entschuldigen sich darin unter anderem für die langsame Fehlerbehebung in der Version 0.61. Momentan fokusiere man sich hauptächlich auf den kritischen Beta-Meilenstein. Aus diesem Grund habe sich die Fehlerbehebung an der Version 0.61 deutlich länger hingezogen, als erwartet – der Großteil des Teams sei schlicht auf die Fertigstellung der Beta-Version fokussiert.

Problematisch sei allerdings, dass viele Änderungen und Verbesserungen durch die kommende Beta-Version schlicht sowieso unrelevant werden, da einige Kernsysteme komplett neu in das Spiel integriert werden und Fehler bei Version 0.61 auf dem dann veralteten System basieren. Trotzdem möchte man den momentanen Spielern ein möglichst fehlerfreies Spielerlebniss ermöglichen.

DayZDayZ: Vorbereitung auf den großen Beta-Meilenstein begonnen

Creative Director Brian Hicks vergleicht die Fertigstellung der Beta-Version und die dabei zu bewältigenden Herausforderungen mit einer kritischen Organtransplantation. Zahlreiche wichtige Kernsysteme müssen entfernt und durch neue ersetzt werden.

Als Beispiel soll mit der Beta der Support der Script-Sprache SQF der Vergangenheit angehören. Das Probleme: Fast alle Gameplay-Mechaniken basieren auf  SQF, weshalb die Umsetzung nicht ganz einfach ist. Allerdings sei ein Großteil der SQF-Scripte bereits in der Vergangenheit in die neue Enforce-Script-Sprache umgestzt worden. Hicks habe trotzdem auch weiterhin großen Respekt davor den SQF-Support komplett abzuschalten. Wann der Beta-Meilenstein genau erreicht sein soll, ist bisher noch unklar. Die Rede ist allerdings von einem Release im Jahr 2017.

News & Videos zu DayZ

DayZ: Entwicklerstudio in Bratislava geschlossen, Spiel soll aber weiter unterstützt werden DayZ: Der Survival-Titel wird mit einer neuen Map ausgestattet DayZ: Weltweite Version wird geändert, weil Australien den Verkauf gestoppt hat DayZ: Ab nächster Woche auch für PS4 erhältlich DayZ: Xbox One-Version verlässt in Kürze den Early Access DayZ: Wird heute deutlich teurer, Spieler sind verärgert
DayZ Action PC, Xbox One, PS4
KAUFEN
Mass Effect Legendary Edition im TEST – Starkes Remaster oder billige Neuverwurstung? PS5 DualSense Black Red PS5: Sony kündigt zwei neue DualSense-Farben an Resident Evil 8 - Granatwerfer mit unendlich Munition Resident Evil 8: Cheats – So schaltet ihr unendlich Munition frei (Guide) Resident Evil 8 - Alle Schätze Resident Evil 8: Alle acht Schätze und wie ihr sie erreichen könnt (Fundorte) – Lösung
Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Haus Beneviento – Tür mit Siegel, Angie finden, W870 TAC, Schlüssel des Geigenbauers – Lösung 8 Duke in Resident Evil 8 Resident Evil 8 – Im 7. Himmel: Genau 777, 7.777 oder 77.777 Lei besitzen (Lösung) Resident Evil 8 - Alle Waffen Resident Evil 8: Alle Waffen und Waffenzubehör – Fundorte und Voraussetzungen (Lösung) Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Stausee – GM 79, Bootsschlüssel, Kurbel, Kampf gegen Moreau, M1851 Wolfsbane – Lösung 9 Resident Evil 8: Varcolag Alfa (Lösung) Resident Evil 8 – Werwolfbändiger: Varcolac Alfa finden und besiegen (Guide) Resident Evil 8 - Lösung Resident Evil 8 – Heisenbergs Fabrik, Abschnitt 2 – Heisenbergs Schlüssel, Kugellabyrinth, Sturm-Soldat – Lösung 12 MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS