PLAYCENTRAL NEWS DayZ

DayZ: Übergang zur Beta wie eine „kritische Organtransplantation“

Von Patrik Hasberg - News vom 09.02.2017 10:59 Uhr

Innerhalb eines neuen Status-Reports zu DayZ gehen die Entwickler hinter dem Survival-Spiel unter anderem auf die Herausforderung der kommenden Beta-Version ein. Laut Creative Director Brian Hicks sei dies vergleichbar mit einer kritischen Organtransplantation.

Die Verantwortlichen hinter der Entwicklung des Early Access-Titels DayZ haben einen weiteren Status-Report zu der Standalone-Version veröffentlicht und entschuldigen sich darin unter anderem für die langsame Fehlerbehebung in der Version 0.61. Momentan fokusiere man sich hauptächlich auf den kritischen Beta-Meilenstein. Aus diesem Grund habe sich die Fehlerbehebung an der Version 0.61 deutlich länger hingezogen, als erwartet – der Großteil des Teams sei schlicht auf die Fertigstellung der Beta-Version fokussiert.

Problematisch sei allerdings, dass viele Änderungen und Verbesserungen durch die kommende Beta-Version schlicht sowieso unrelevant werden, da einige Kernsysteme komplett neu in das Spiel integriert werden und Fehler bei Version 0.61 auf dem dann veralteten System basieren. Trotzdem möchte man den momentanen Spielern ein möglichst fehlerfreies Spielerlebniss ermöglichen.

DayZDayZ: Vorbereitung auf den großen Beta-Meilenstein begonnen

Creative Director Brian Hicks vergleicht die Fertigstellung der Beta-Version und die dabei zu bewältigenden Herausforderungen mit einer kritischen Organtransplantation. Zahlreiche wichtige Kernsysteme müssen entfernt und durch neue ersetzt werden.

Als Beispiel soll mit der Beta der Support der Script-Sprache SQF der Vergangenheit angehören. Das Probleme: Fast alle Gameplay-Mechaniken basieren auf  SQF, weshalb die Umsetzung nicht ganz einfach ist. Allerdings sei ein Großteil der SQF-Scripte bereits in der Vergangenheit in die neue Enforce-Script-Sprache umgestzt worden. Hicks habe trotzdem auch weiterhin großen Respekt davor den SQF-Support komplett abzuschalten. Wann der Beta-Meilenstein genau erreicht sein soll, ist bisher noch unklar. Die Rede ist allerdings von einem Release im Jahr 2017.

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ: Entwicklerstudio in Bratislava geschlossen, Spiel soll aber weiter unterstützt werden DayZ: Der Survival-Titel wird mit einer neuen Map ausgestattet DayZ: Weltweite Version wird geändert, weil Australien den Verkauf gestoppt hat DayZ: Ab nächster Woche auch für PS4 erhältlich DayZ: Xbox One-Version verlässt in Kürze den Early Access DayZ: Wird heute deutlich teurer, Spieler sind verärgert
DayZ Action PC, PS4, Xbox One
KAUFEN
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen PlayStation Studios: Neuer Markenname samt Intro für exklusive PlayStation-Spiele vorgestellt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS