PLAYCENTRAL NEWS DayZ

DayZ: Chef-Entwickler rät vom Kauf des Spiels ab

Von Dustin Martin - News vom 22.12.2013 14:46 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Das Überlebensabenteuer DayZ ist derzeit noch im Alpha-Stadium und wird über Steams Early Access immer wieder mit neuen Updates versorgt. Dean Hall, der Chefentwickler von DayZ, beantwortete nun die Frage, ob sich der Kauf des Spiels überhaupt lohne. Die Antwort: „Für das aktuelle Spiel? Nein.“

Als Mod war DayZ eines der Erweiterungen mit den meisten Fehlern, dazu kam eine mäßige Performance. Deshalb begann Dean Hall und sein Team damit, an einer Standalone-Fassung zu arbeiten, also einem eigenständigen DayZ-Titel. Nach knapp zwei Jahren Entwicklungszeit war es vor einigen Tagen soweit, das Spiel erblickte das Licht der Spielerwelt – im Early Access-Ressort auf Steam.

Für viele Fans ist die Standalone der Befreiungsschlag von ArmA 2, dem Hauptspiel der Mod. Innerhalb weniger Stunden stieg DayZ auf Platz 1 der Verkaufscharts auf Steam und löste in der Community einen regelrechten Hype aus. Doch wie gut ist das neue DayZ wirklich – können die Entwickler ihr Versprechen halten? In einer Alpha-Fassung schwer zu sagen, man ist schließlich noch mitten in der Mache.

Dean Hall: In einigen Wochen sei DayZ empfehlenswert

Aus diesem Grund rät der leitende Entwickler Dean Hall derzeit auch vom Kauf ab. Auf die Frage hin, ob man jetzt schon Geld für das Überlebensspektakel voller Zombies ausgeben sollte, antwortete er: „Für das aktuelle Spiel? Nein. Zu diesem Preis? Nein. Um das Spiel zu sehen? Nein. Um an der Entwicklung teilzuhaben? Vielleicht. Ich empfehle es generell noch nicht. Aber ich denke, dass in ein paar Wochen aus meinem ‚Vielleicht‘ schon ein ‚Ja‘ werden könnte.“

Er argumentiert damit, dass es hunderte von Videos zu DayZ gibt, falls man einen Einblick erhaschen möchte. Auch der Preis wird sich in naher Zukunft nicht ändern. Auf unserer Themenseite haben wir alle Neuigkeiten der letzten Tage für euch auf einen Blick. Schlussfrage: Hast du dir DayZ bereits gekauft? Wie findest du es?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

DayZ Action PC, PS4, Xbox One
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter