PLAYCENTRAL NEWS DayZ

DayZ: Bald auch für die Xbox One?

Von Redaktion PlayCentral - News vom 01.10.2014 14:05 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Was können wir von DayZ in der PlayStation 4-Fassung erwarten und wird der Titel bald auch für die Xbox One angekündigt? Dean Hall erklärte kürzlich in einem Interview, dass sich das Open World-Game definitiv als Multi-Plattform-Spiel eignet. Doch derzeit stehen noch viele andere Fragen im Raum, z.B., ob DayZ als Early-Access-Fassung für die Konsolen veröffentlicht werden soll.

Während DayZ auf der diesjährigen gamescom überraschenderweise für die PlayStation 4 angekündigt wurde, ist das Spiel derzeit nur für den PC erhältlich. Eine Frage liegt nahe: Wird der Open World-Titel auch für die Xbox One kommen? Macher Dean Hall äußerte sich auf der EGX gegenüber den Kollegen von Eurogamer zum derzeitigen Stand und machte klar:

"DayZ wird definitiv ein Multi-Plattform-Titel – das ist Bohemias fester Standpunkt. Aber wir werden all die anderen Plattformen ankündigen, wenn wir dazu bereit sind."

Early-Access auf den Konsolen – ja oder nein?

Während wichtige Informationen zur Konsolenversion bisher ausblieben, steht doch die Frage im Raum, ob DayZ als Early-Access-Version in den Handel kommen wird oder erst als komplett fertiges Spiel. Wie Dean Hall weiter ausführte, gibt es noch keinen Termin, wann das Survival-Game veröffentlicht wird. "Das hängt auch davon ab, welche Optionen Sony anbietet. Ich glaube nicht, dass sie etwas dazu gesagt haben… Jeder sagt, sie denken darüber [Early-Access-Veröffentlichungen] nach."

Der Schöpfer erkennt, dass es noch viele Probleme mit dieser Fassung auf dem PC gibt. Folglich denken viele Personen zuerst daran. Demnach hängt es davon ab, was Sony bietet, sofern eine solche Version erscheinen soll und wie diese letztlich aussieht. Hall stellt die Frage: "Und natürlich spielt es auch eine Rolle, in welchem Zustand DayZ sich befindet – macht es Sinn, das Spiel auf diesem Weg zu veröffentlichen?"

Der Release-Termin bleibt weiterhin unbekannt

Ein Release für die PS4-Version scheint noch immer in weiter Ferne, da man derzeit die Grafik-Engine ersetzt, um sich auf die Konsolen vorzubereiten. Eine Konkretisierung des Zeitplans werde wohl erst 2015 stattfinden.

Fakt ist auch, dass ein Release im kommenden Jahr auszuschließen ist. Dafür gebe es noch zu viel Arbeit, die es zu erledigen gilt. „Ein Universum, in dem eine 1.0-Version von DayZ auf den Konsolen noch vor dem PC erscheine, wäre sehr bizarr." Dennoch zieht man Parallelen zur Konsolen-Version und hofft darauf, dass die PC-Fassung von den Veränderungen profitiert, die man für die Konsolen vornimmt. Fundamentale Unterschiede wird es geben, doch derzeit sei man sich noch nicht sicher, wie diese aussehen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
DayZ Action PC, PS4, Xbox One
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter