PLAYCENTRAL NEWS CS:GO

CS:GO: Nach Update wird CS:GO als Virus erkannt

Von Dustin Martin - News vom 24.11.2014 16:48 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Valve veröffentlichte heute ein Update für Counter-Strike: Global Offensive. Dieses brachte nicht nur die beiden Sticker für die Dreamhack Winter, sondern wohlmöglich auch ein überarbeitetes VAC-System. Deshalb wird die exe-Datei von CS:GO nun von manchen Antivirus-Programmen als Malware erkannt.

Mit einem Update für Counter-Strike: Global Offensive sorgte Valve für neue Spekulationen unter den Spielern. In erster Linie waren diese jedoch verwirrt, denn nach der heutigen Aktualisierung wurde die exe-Programmdatei von CS:GO von einigen Antivirus-Programmen als Malware identifiziert.

Aus diesem Grund blockt unter anderem „Avast“ den Start des Spiels. In der kostenlosen Version der Antiviren-Software wird die „csgo.exe“ teils sogar sofort gelöscht. Für diejenigen, die Counter-Strike: Global Offensive nach dem Update nicht mehr starten können, empfehlen wir Folgendes.

  1. Fügt den Dateiordner von CS:GO der Whitelist eures Antiviren-Programms zu. Wie das geht, erfahrt ihr in der Hilfe-Anleitung des Anbieters. Meist sollte dies jedoch ganz einfach in den Einstellungen gehen.
  2. Danach öffnet ihr Steam, ruft über einen Rechtsklick auf Counter-Strike: Global Offensive die Einstellungen auf, wählt dort den Reiter „Lokale Dateien“ und prüft das Spiel anschließend auf fehlerhafte Dateien. Die gelöschten Daten sollten damit wiederhergestellt werden.

Hintergrund der neuen Rechte für CS:GO ist wohl eine Überarbeitung des VAC-Systems seitens Valve. Mit einigen VAC-Bans in den letzten Tagen vor allem in der eSports-Szene erlangte die Thematik eine große Aufmerksamkeit in der Community.

So griffen die Entwickler anscheinend die neuen Methoden der Cheater auf und wollen diese nun erkennen, um die Accounts von VAC auszuschließen. Offiziell äußerte Valve sich dazu jedoch noch nicht. Sobald die Patchnotes zum heutigen Update veröffentlicht wurden, informieren wir euch an dieser Stelle.

Wer möchte, kann den Entwicklern von Avast auf ihrer Seite darüber informieren, dass CS:GO fälschlicherweise als Virus erkannt wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

CS:GO Produktbild
CS:GO Taktik Shooter PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter