PLAYCENTRAL NEWS Intel

Next-Gen-Konsolen: Chip-Mangel noch bis 2024 zu erwarten

Von Maike Apelt - News vom 03.05.2022 11:03 Uhr
PS5 - Prozessor
© Sony

Seit die Next-Gen-Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X/S auf den Markt gekommen sind, ist es nahezu unmöglich eine zu ergattern. Besonders Sony hängt mit der Produktion seiner Hardware extrem hinterher. Das Problem ist von Anfang an der Mangel an Chips. Der ist unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie entstanden.

Bisher wurde oft spekuliert, dass die Knappheit an Halbleitern noch bis 2023 anhalten könnte. Intel CEO Pat Gelsinger äußert sich gegenüber CNBC jetzt noch pessimistischer.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Chip-Mangel könnte noch bis 2024 dauern

In einem Interview mit dem Nachrichtensender CNBC äußert sich Gelsinger skeptisch gegenüber der Annahme, dass der Mangel an Chips bis Ende 2023 überstanden ist. Mittlerweile betrifft die Knappheit laut ihm nicht nur die Chips an sich, sondern auch Werkzeuge, um diese zu produzieren.

„Das ist einer der Gründe, warum wir glauben, dass die allgemeine Halbleiterknappheit jetzt von unseren früheren Schätzungen im Jahr 2023 ins Jahr 2024 abdriften wird, nur weil der Mangel jetzt die Ausrüstung getroffen hat und einige dieser Fabriken stärker herausgefordert werden“, so der Intel CEO.

Die Covid-19 Pandemie hat maßgeblich zu dieser Knappheit beigetragen. Die Nachfrage nach Chips steigt zwar aufgrund der zunehmenden Digitalisierung weltweit seit Jahren an, aber besonders während der Pandemie und den Lockdowns ist die Nachfrage speziell nach Unterhaltungselektronik, wie eben Konsolen, stark gestiegen.

Kann man dem Mangel entgegenwirken? Seitdem der Mangel an Halbleitern drastisch gestiegen ist, versuchen die Unternehmen der Nachfrage gerecht zu werden. Dazu werden unter anderem in Deutschland neue Fabriken gebaut. Erst im April 2022 hat Intel angekündigt in Magdeburg ein zwei neue Chip-Fabriken zu bauen und gab der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts den Zuschlag. Damit steht die Stadt im Zentrum von Intels Halbleiterproduktion in Europa.

PlayStation PlusPS Plus: Die ersten 5 Klassiker aus dem Premium-Abo für PS5/PS4 sind geleakt

Infos zu Konsolen-Drops

Wenn auch ihr noch auf der Suche nach einer PS5 seid, dann verfolgt gerne aufmerksam unsere News oder tretet unserem Discord-Server bei. Hier könnt ihr euch im Channel #ps5 mit anderen in Verbindung setzen, die auch noch auf der Suche sind. Außerdem halten wir euch auch dort auf dem Laufenden, wenn ein neuer Drop ansteht, damit ihr die Chance habt eine der beliebten Konsolen zu ergattern.

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Obi-Wan Kenobi: Episoden-Guide zur neuen Star Wars-Serie bei Disney+ Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung
Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 ApoRed - Insolvenzverfahren ApoRed hat den „Insi-Modus“ aktiviert – Gibt der YouTuber in seinem Video Steuerbetrug zu? Elden Ring - Platin Elden Ring: Leitfaden aller Trophäen – Alle Erfolge für die Platin-Trophy Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Cheats in GTA 5 GTA 5 Cheats PS5: Liste mit allen Cheats auf der PlayStation Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS