PLAYCENTRAL NEWS Call of Duty: Modern Warfare

Call of Duty Modern Warfare: Belegt schon beinahe 200 GB auf der PS4 und PC

Von Patrik Hasberg - News vom 25.05.2020 12:57 Uhr
Call-of-Duty-Modern-Warfare-Speicherplatz
© Activision/PlayCentral-Bildmontage

Spieler von Call of Duty: Modern Warfare dürfen sich regelmäßig über neue Inhalte in Form von Maps, Waffen, Operatoren und mehr freuen. Doch die ständigen Updates fordern gleichzeitig auch ihren Tribut, das sie jedes Mal ordentlich Platz auf eurer Festplatte fressen.

Call of Duty: Modern WarfareCall of Duty Warzone: Endlich können die Bunker geöffnet werden!

Call of Duty: Modern Warfare wird immer größer

Bereits zum Release von Modern Warfare im Oktober 2019 gehörte der Titel zu den größten Spielen. Nach Update 1.20 von Ende April ist „Call of Duty: Modern Warfare“ auf dem PC auf stolze 187 Gigabyte angewachsen. Zwar bringt auch das aktuelle Update 1.21, das am 19. Mai veröffentlicht wurde, wieder 30 GB auf die Wiege (auf PS4 ca. 22 GB), allerdings ist Modern Warfare auf dem PC weiterhin 187 GB groß, da scheinbar viele Dateien durch neue ersetzt wurden. Trotzdem müssen viele Spieler mit einer langsamen Internetanbindung regelmäßig die großen Datenpakete herunterladen, weil das zuweilen einige Stunden in Anspruch nehmen kann, auch wenn die Festplatte dadurch nicht noch weiter gefüllt wird.

Auch auf der PlayStation 4 und Xbox One solltet ihr genügend Patz frei haben, schließlich kommt der Titel hier jeweils auf eine Größe von rund 190 Gigabyte.

Wer in seiner PS4 oder Xbox One also lediglich eine 500 GB-Festplatte verbaut hat, der hat nach der Installation von Modern Warfare gemeinsam mit systemrelevanten Daten bereits zwei Fünftel der eigenen Festplatte belegt. Installiert ihr euch beispielshalber dazu noch Rockstars Western-Titel Red Dead Redemption 2 mit einer Installationsgröße von über 100 GB, könnt ihr an nur einer Hand abzählen, wie viele weitere Spiele installiert werden können.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Weshalb ist Call of Duty: Modern Warfare so groß?

Doch warum ist „Call of Duty: Modern Wafre“ überhaupt so groß und weshalb betragen Updates teilweise bis zu 30 GB?

Laut der Entwickler von Infinity Ward lege das Team viel Wert auf Realismus bei den Waffen, den Charakteren und den vielen spielbaren Maps. Zudem verfüge die Map von „Call of Duty: Warzone“, Verdansk, über zahlreiche Details, die entsprechenden Platz auf der Festplatte erfordern würden.

„Wir bemühen uns, Spiel-Inhalte zu teilen, also Modelle und Karten in mehreren Modi zu verwenden, aber es ist einfach ein riesiges Spiel. Wir haben maßgeschneiderte Maps für den Gunfight-Modus und für den Multiplayer-Modus und für Ground War und natürlich haben wir die große Verdansk-Karte. Da kommt einiges zusammen, wie auch die Koop- und die Singleplayer-Maps.“

Call of Duty Warzone Ghost Skin
© Activision

Wie kann ich den Speicherbedarf senken?

Doch es gibt eine Möglichkeit, wie ihr den Speicherbedarf von Modern Warfare und Warzone deutlich reduzieren könnt, wenn ihr die Titel auf einer Konsole spielt. Denn hier gibt es die Option durch frei installierbare und deinstallierbare Data-Packs Platz zu sparen.

„Wir versuchen, das Ganze ein wenig zu mildern, indem wir die Modi in DLC-Pakete packen. Wer also zum Beispiel den Singleplayer durchgespielt hat, kann ihn wieder deinstallieren. Aber es ist ein schwieriges Thema. Wir reden die ganze Zeit darüber und versuchen ständig Wege zu finden, wie wir den Content optimieren können, den wir bereits veröffentlicht haben.

Möglicherweise wird „Call of Duty: Modern Warfare“ also in Zukunft nicht mehr unbedingt deutlich weiter anwachsen und euch somit nicht noch mehr wertvollen Speicherplatz rauben. Vielleicht schaffen es die Entwickler sogar die Spieldateien durch Änderungen an der Engine zu minimieren, um die Spielgröße ein wenig zu reduzieren.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Enma: Was macht das Königsschwert von Zorro so besonders? Älteste One Piece-Zeichnung von Schöpfer Oda-san aufgetaucht! Cyberpunk 2 soll kein Launch-Debakel werden… GTA 6: Erster Trailer knackt neuen Rekord Hogwarts Legacy: Avalanche Software veröffentlicht Update 1.06 Phasmophobia Geister draußen töten Phasmophobia kommt für Konsolen mit einem Haken The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – Link als spielbarer Charakter? Warum Astro Bot schlussendlich doch kein Open-World-Titel geworden ist Elden Ring: Lore-Bibel für alle Fans zu einem saftigen Preis PS5 DualSense-Controller öffnen und komplett auseinanderbauen, so geht’s Xbox Game Pass erhält eine saftige Preiserhöhung und eine neue Abonnementstufe MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter