PLAYCENTRAL LISTICLES PlayStation 4

PS4: Die 13 beste Spiele für die PlayStation 4

Von Redaktion PlayCentral - Listicle vom 08.08.2021 07:20 Uhr

Until Dawn

Until Dawn
© SIE/Supermassive Games

Until Dawn wirkt wie der typische B-Movie-Slasher, den man als Horrorfilm kennt, nur eben in Form eines Spiels. Eine Gruppe College-Studenten macht sich für den gemeinsamen Winterurlaub in eine einsame Berghütte auf, wo – natürlich – ein Jahr zuvor zwei ihrer Freundinnen spurlos verschwunden sind. Zu allem Überfluss gibt es auch noch Gerüchte um einen Serienmörder, der dort sein Unwesen treiben soll.

Spielerisch gibt es Erkundungs-Passagen, in denen wir die Charaktere abwechseln steuern und nach Hinweisen suchen. Zudem müssen wir Quicktime-Events meistern, also in brenzligen Situationen möglichst schnell einen bestimmten Knopf drücken. Gelingt das nicht oder treffen wir eine falsche Entscheidung, kann jede der acht Hauptfiguren sterben, was für Spannung sorgt.

Zwischendurch müssen wir als Spieler die Fragen eines Psychiaters zu unseren Ängsten beantworten, die anschließend sogar von dem Exklusivspiel aufgegriffen werden.

  • Entwickler: Supermassive Games
  • PS4Release: 10. März 2015

Infamous: Second Son

Infamous: Second Son
© SIE/Sucker Punch

Infamous: Second Son ist der dritte Teil der Open-World-Reihe rund um Superhelden. Er erzählt allerdings eine unabhängige Geschichte, sodass ihr die Vorgänger nicht gespielt haben müsst. Die Story setzt sieben Jahre nach dem zweiten Teil in Seattle an.

Es herrscht eine große Angst vor Bio-Terroristen, wie die Superhelden genannt werden, weshalb die Organisation D.U.P. (Department of Unified Protection) ins Leben gerufen wurde. Unser Held Delsin gelangt durch Zufall an seine Superkräfte und lernt, dass er sie von anderen Begabten, sogenannten Conduits, absorbieren kann. Durch seine neu gewonnene Fähigkeit gerät er mit der Organisation in Konflikt und muss fortan gegen sie kämpfen.

Im Vergleich zu den Vorgängern fallen die Kräfte in dem neuen Exklusivspiel ausgefallener aus. Statt Donner, Eis oder Feuer nutzt Delsin Rauch, Neon oder Video für seine Spezialangriffe.

  • Entwickler: Sucker Punch
  • PS4Release: 21. März 2014

God of War

God of War
© SIE/SCE Santa Monica

God of War ist eigentlich der vierte Teil der Saga, will aber als Neuanfang verstanden werden. Deshalb muss man die Vorgänger des Exklusivspiels nicht gespielt haben, um Spaß mit Teil 4 zu haben. Held Kratos hat seinen Kampf gegen die Götter des Olymps beendet und ist mittlerweile gewissermaßen in Rente gegangen.

Allerdings lässt eine Katze ja bekanntlich das Mausen nicht, weshalb Kratos nicht seinen Lebensabend genießt, sondern gegen Odin und die nordischen Götter in den Krieg zieht. Diesmal ist er aber nicht allein, sondern wird von seinem Sohn Atreus begleitet. Die beiden müssen nicht nur in den Kämpfen zusammenarbeiten. Auch abseits davon stellt sich mit der Zeit ein enges Vertrauensverhältnis zwischen den beiden ein.

Statt wie gewohnt mit seinen Chaosklingen kämpft Kratos diesmal zunächst mit Axt und Schild. Waffen, Rüstung oder unsere mächtigen Runen-Angriffe dürfen wir in Zwergenwerkstätten verbessern. Dafür benötigt man Rohstoffe, die auf unserer Reise gefunden werden können. Zusätzlich zum Crafting kann man in dem Exklusivspiel das Skill-System nutzen, um Waffen und Spezialangriffe zu optimieren.

  • Entwickler: SCE Santa Monica
  • PS4Release: 20. April 2018

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter