PLAYCENTRAL NEWS Battlefield 4

Battlefield 4: Verbindungsprobleme sind für Aufschub des EP-Events verantwortlich (Update)

Von Dustin Martin - News vom 03.01.2014 12:17 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Entwickler von Battlefield 4 haben derzeit alle Hände voll zu tun. Währenddessen muss Electronic Arts dabei zusehen, wie die Deadlines allesamt nicht eingehalten werden können. Kürzlich erst wurde das EP-Event vorzeitig beendet und auf einen unbekannten Zeitpunkt verschoben. Auch das Update für Mantle, das für Dezember 2013 angekündigt wurde, lässt auf sich warten.

Update: DICE kündigte kurzfristig im Battlelog an, dass Spieler mit „Premium“-Status schon heute ab 14 Uhr doppelte Erfahrungspunkte erhalten. Das verschobene Event der letzten Woche wird an diesem Wochenende bis zur Mitternacht von Sonntag auf Montag stattfinden.

Ursprüngliche News: Für Electronic Arts und DICE verlieft der Rutsch ins neue Jahr vor allem mit einem Gedanken: Die Pläne für Battlefield 4 können wir nicht mehr einhalten. Im Battlelog liest man aus diesem Grund Erklärungen für die Aufschübe der Updates und Events, die es eigentlich noch im Dezember letzten Jahres hätte geben müssen.

Wenn DICE die Spieler mit doppelten Erfahrungspunkten belohnt, weil sie an einem angekündigten Event, meist ein Wochenende, in die Schlacht ziehen, nennt man das „Double-EP“-Event. Wenn die „Premium“-Spieler aufgrund von Verbindungsproblemen – sei es am PC oder an der Konsole – jedoch gar nicht erst auf die Server gelangen, muss DICE das Ganze verschieben. Mehr als eine Entschuldigung bot man den Fans an dieser Stelle zum Jahreswechsel nicht.

Seit Oktober wartet die Community auf ein fehlerfreies Battlefield 4

Fakt ist, dass Electronic Arts den Entwicklern aus Schweden gesagt hat, dass die Fehlerbehebung allerhöchste Priorität hat. Battlefield 4 muss dafür von DICE optimiert werden, die Bugs – seien es Spiel- oder Serverabstürze – müssen so schnell wie möglich verschwinden. Die Käufer haben in diesem Punkt das Nachsehen und sind gezwungen, auf zukünftige Aktualisierungen zu warten, bis sie den Shooter schließlich spielen können.

Mantle-Update hinkt dem geplanten Veröffentlichungstermin hinterher

Für den Dezember 2013 wurde jedoch auch noch ein weiteres Update, abseits von Bugfixes und Inhaltserweiterungen angekündigt: das Mantle-Update. Damit soll Battlefield 4 für die AMD-Technik perfektioniert werden. Zum Teil gab es sogar schon Hinweise darauf, dass man schon im November den Download anbieten werde.

In einer Stellungnahme erklärte DICE, dass man nach langen Überlegungen zu dem Schluss gekommen sei, den Mantle-Patch auf Januar 2014 zu verschieben. Weitere Informationen werden folgen, heißt es. Dass man diese Entscheidung aufgrund der Fehlerbehebungen und Verbindungsprobleme getroffen hat, scheint höchstwahrscheinlich.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Battlefield 4 Ego-Shooter PC, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter