PLAYCENTRAL TESTS Hardware

BackSupport Bürostuhl BS8 Pro im Test – Muss es wirklich immer ein Gaming-Stuhl sein?

Von Patrik Hasberg - Test vom 12.05.2023 11:10 Uhr
© PlayCentral.de

Bisher haben wir auf PlayCentral.de ausschließlich Gaming-Stühle getestet und vorgestellt, die zwar in den meisten Fällen auf qualitativer Ebene überzeugen konnten, dann aber häufig hinsichtlich des Preises zumindest etwas Kritik einstecken mussten.

Vor allem habe ich mir aber immer wieder die Frage gestellt, wie gut die Ergonomie der bekannten Gaming-Stühle von großen Markenherstellern wie Razer, Corsair, Noblechairs oder DXRacer letztendlich wirklich ausfällt? Denn als jemand, der täglich oft zehn oder mehr Stunden im Sitzen arbeitet (obwohl ein höhenverstellbarer Schreibtisch vorhanden ist), möchte ich der Ergonomie sowie generell dem gesundheitlichen Aspekt bei einem Schreibtischstuhl mehr Aufmerksamkeit widmen. Das Aussehen meines ständigen Bürobegleiters sollte also erst einmal zweitrangig sein.

In diesem Artikel werde ich euch den BackSupport Bürostuhl BS8 Pro von Flexisplot im Details vorstellen und meine Erfahrungen nach einem Langzeittest schildern. Zuvor gehen wir aber auf die Fragen ein, warum ein ergonomischer Schreibtischstuhl wichtig ist, was einen guten Bürostuhl ausmacht und wir werfen einen kurzen Blick auf aktuelle Gaming-Stühle.

Hinweis: Der BS8 Pro ist ab dem 30. Juni 2023 im Shop von Flexispot für einen Preis von 299,99 Euro verfügbar. Außerdem findet vom 22. bis zum 26. Mai 2023 der beliebte Brand Day mit zahlreichen Rabatten und vielen Aktionen statt. Schaut hier also gerne bei Flexispot vorbei.

Wer ist Flexispot? Bei Flexispot handelt es sich um ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von ergonomischen Arbeitsplatzlösungen spezialisiert hat, insbesondere auf höhenverstellbare Schreibtische und Bürostühle. Flexispot bietet eine große Anzahl an Produkten, darunter höhenverstellbare Schreibtische, Stehpulte, Monitorarme und ergonomische Bürostühle.

© PlayCentral.de

Warum ein guter Schreibtischstuhl wichtig ist

Ein ergonomischer Bürostuhl ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden bei der Arbeit, aber natürlich auch beim Zocken. Mögliche Schäden, die durch einen schlechten oder nicht optimal eingestellten Bürostuhl entstehen können sind vielfältig:

  • Rückenschmerzen: Ohne ausreichende Unterstützung der Wirbelsäule kann ein schlechter Bürostuhl zu Rückenschmerzen führen. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn der Stuhl zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist. Konsequenzen können Schmerzen im unteren Rückenbereich sein.
  • Nackenschmerzen: Verfügt ein Bürostuhl über keine Armlehnen oder sind diese zu niedrig bzw. zu hoch eingestellt, können Nackenschmerzen auftreten, da der Nacken überbeansprucht wird.
  • Schulter- und Armschmerzen: Ein Stuhl ohne oder mit zu harten bzw. zu hoch/niedrig einstellten Armlehmen kann dazu führen, dass die Schultern und Arme belastet werden. Die Folge können Schmerzen und Verspannungen führen.
  • Haltungsschäden: Verfügt ihr über einen schlechten oder nicht optimal eingestellten Büro- oder Gaming-Stuhl, kann die Haltung beeinträchtigt und dies schließlich zu Haltungsschäden wie einem Rundrücken oder einer nach vorne gebeugten Haltung führen.
  • Durchblutungsstörungen: Ist euer Bürostuhl zu hart oder zu weich, kann dies zu Durchblutungsstörungen führen, insbesondere in den Beinen.
  • Ermüdung: Ein unbequemer Stuhl kann schnell zu Ermüdung und Konzentrationsschwierigkeiten führen, was die Produktivität gegebenenfalls beeinträchtigt.

All diese aufgezählten Schäden können sich mit der Zeit verschlimmern und zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ihr euch für einen ergonomischen Bürostuhl entscheidet, der eine gute Unterstützung bietet und euch eine bequeme und gesunde Sitzposition ermöglicht.

Der neue Chef im Büro! © PlayCentral.de

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring: Update 1.12 ist da – Spieler erhalten Zugang zum DLC und diese Verbesserungen Elden Ring Shadow of the Erdtree : Der beste DLC aller Zeiten? Das sind die Wertungen Nintendo World Championships: NES Edition – Spielen wie in 1990 Donkey Kong Country Returns HD kommt für die Nintendo Switch Mario & Luigi: Brothership setzt auf brüderliche Bande! Metroid Prime 4: Beyond sieht zu gut aus für die Nintendo Switch – kommt 2025 Super Mario Party Jamboree lautet der neue Brettspielspaß von Nintendo! The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – Zelda wird das 1. Mal zur Protagonistin GTA Online: Sommer-Update Bottom Dollar Bounties erscheint am 25. Juni PS Portal bekommt neues Update 3.0.0, jetzt funktionieren auch öffentliche WLAN-Netzwerke MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter