PLAYCENTRAL TESTS Hardware

Austrian Audio PG16 Pro Gaming Headset im Test: Großartiger Sound trifft auf tolle Verarbeitung

Von Sönke Siemens - Test vom 27.01.2022 10:00 Uhr
PG16 Pro Gaming Headset
© Austrian Audio
Hardware im Test

Fazit und Wertung von Sönke Siemens

Das PG16 sieht gut aus, ist sauber und wertig verarbeitet, bietet einen hohen Tragekomfort, lässt sich dank Klappmechanismus und mitgeliefertem Aufbewahrungsbeutel einfach transportieren und punktet obendrein mit austauschbarem Kabel und wechselbaren Ohrmuschelpolstern. Das eigentliche Highlight ist gleichwohl die Soundqualität, die wir im Test stets als klar, wuchtig und auf den Punkt erlebten – egal, welche Art von Inhalt wir auch abspielten. Gleiches gilt für das flexible Mikrofon. Es nimmt Stimmen sehr klar und deutlich auf und wusste in jeder Situation zu überzeugen.

Schade nur, dass sich das Mikrofon bei Bedarf nicht entfernen lässt und der Hersteller weder einen Lautstärke- noch einen Chat-/Spielsound-Regler integrierte. In der Hitze einer Online-Partie mal eben mit einer Hand das Volumen anpassen oder die Balance zwischen Sprachkanal und In-Game-Lautstärke neu austarieren, klappt hier leider nur über den Lautstärkeregler des Betriebssystem, das Audio-Menü des Spiels und dergleichen. In diesen, vor allem Online-Gaming-relevanten Disziplinen müssen die Österreicher bei zukünftigen Headset-Modellen noch nachbessern.

Abschließend noch ein Tipp für alle, die zwar tollen Sound wünschen, jedoch auf das Mikrofon verzichten können (etwa weil sie auf der PS5 das eingebaute Mikro des Dual Sense Controllers nutzen oder am PC mit einem externen USB-Mikro arbeiten): Mit dem Hi-X15 verkauft Austrian Audio ein praktisch baugleiches Headset – nur eben ohne Mikrofon – für gerade einmal 99 Euro.

Pro

+Toller Sound, egal was man abspielt
+Überaus bequem zu tragen, wiegt zudem nur 268 Gramm
+Sehr gute, wertige Verarbeitung
+TeamSpeak-zertifiziertes Mikrofon mit top Aufnahmequalität
+Mikrofon lässt sich durch Hochklappen stummschalten
+Klare Kennzeichnung von linker und rechter Seite
+Kabel lässt sich problemlos entfernen
+Austauschbare Ohrpolster
+Mitgelieferte Tasche zum Verstauen
+Voucher für 7.1 Surround Sound Software für PC und Mac liegt bei

Contra

-Kein Lautstärkeregler - weder am Headset noch am Kabel
-Kein Balance-Regel für Chat- und Spielsound
-Mikrofon nicht abnehmbar
-Austausch der Ohrpolster nur mit Hilfe eines T6-Schraubendrehers möglich
Liebt Couch-Koop-Spiele, geht mit Freunden gerne auf Zombie-Jagd, sticht regelmäßig bei Sea of Thieves in See, kann sich für Hardware aller Art begeistern, versucht jede große Spielemesse zu besuchen und podcastet regelmäßig bei Games Insider (www.spielejournalist.de).
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Sons of the Forest Multiplayer Erscheint The Forest 2: Sons of the Forest auch für PS4 und PS5?
Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s Pokémon Strahlender Diamant Leuchtende Perle Die stärksten Pokémon in Strahlender Diamant & Leuchtende Perle Dragon Ball Super Manga Vegeta Dragon Ball: Vegeta kann im Anime-Hit eine Sache besser als Son-Goku Elden Ring Guide Malekith Bosskampf Bestienkleriker und Malekith, die Schwarze Klinge in Elden Ring besiegen: So meistert ihr den schweren Bosskampf – Guide Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS