PLAYCENTRAL NEWS Apple

Apple: Diese zehn iOS-Spiele braucht ihr!

Von Tobias Fulk - News vom 03.02.2012 11:23 Uhr

Der Trend geht immer mehr in Richtung Spiele auf dem iPhone, iPad oder iPod. Das iOS-Softwareangebot ist in den vergangenen zwei Jahren unglaublich gewachsen. Fast jeder Genre-Fan findet im App-Store von Apple einen für sich selbst geeigneten Titel für unterwegs. In diesem Artikel wollen wir Euch zehn Games näherbringen, welche Ihr zumindestens mal ausprobiert haben solltet. Dabei sei gesagt: Es handelt sich bei der Auflistung nicht um eine „Top 10“, sondern einfach nur um die unabhängige Auswahl der Redaktion.

Asphalt 6
Preis: 0,79 Cent
Entwickler: GameLoft
Erschienen: 02. November 2011

In Asphalt 6 bekommst du den ultimativen Rennrausch für unterwegs. Im arcadedigen Rennspiel von Gameloft kannst du unter 42 Fahrzeugen auswählen und deine ganz eigene, persönliche Traumsammlung anlegen. Dabei sind bekannte Fahrzeugmarken wie Ferrari, Lamborghini oder auch Aston Martin. Präsentiert werden die freigespielten Fahrzeuge dann in einer dreidimensionalen Garage, welche dank des Gyrosensors entdeckt werden kann. Gefahren werden Straßenrennen auf den Asphalten von Los Angeles, Tokio oder auch auf denen der Bahamas. Außerdem kann im Online-Modus per WiFi mit fünf weiteren Freunden ein Rennevent gestartet werden. Für nur 0,79 Cent bietet Asphalt 6 ein unglaublich spaßiges Rennerlebnis für unterwegs – Rennspiel-Fans greifen zu!

Scribblenauts Remix
Preis: 0,79 Cent
Entwickler: Warner Bros. Entertainment
Erschienen: 11. Oktober 2011

Seit dem 11. Oktober 2011 ist der Erfolgstitel Scribblenauts mit dem Zusatztitel „Remix“ auch für alle iOS-Geräte erhältlich. Der Titel, welcher auf dem Nintendo DS schon große Erfolge gefeiert hat, verkaufte sich mittlerweile über eine Millionen Mal über den App-Store – ein riesiger Erfolg. In Scribblenauts Remix müssen wir zusammen mit Charakter Maxwell kleine Rätsel lösen. Dabei erschaffen wir Gegenstände und lassen sie anschließend zum Leben erwecken. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Egal ob ein fliegendes Auto oder ein roboterhaftes Nilpferd: Ihr werdet sicherlich des Rätsels Lösung finden.

Infinity Blade II
Preis: 5,49 EUR
Entwickler: Chair Entertainment Group
Erschienen: 11. Dezember 2011

Infinity Blade II ist im Dezember des vergangenen Jahres erschienen und wurde, wie schon sein Vorgänger, auf der bahnbrechenden Unreal Engine 3.0 entwickelt. Dadurch sieht der Titel nicht nur wunderschön aus, er hat auch einiges unter der Gameplay-Haube. So gibt es insgesamt drei Kampfstile. Außerdem können wir unserem Charakter nach und nach neue Waffen, Rüstungen und Zaubersprüche zuteilen, um die bösen Dämonen aus der dynamischen 3D-Welt zu vertreiben. Sogar an ein Crafting-System wurde gedacht. So kann man mit mystischen Objekten einzigartige Waffen oder Rüstungen schmieden. Infinity Blade II zeigt uns, was wir von iOS-Spielen in Zukunft erwarten dürfen.

GTA III: 10th Anniversary Edition
Preis: 3,99 EUR
Entwickler: Rockstar Games
Erschienen: 14. Dezember 2011

Ein weiterer Titel, welcher uns zeigt, was wir von Smartphone-Games in Zukunft erwarten dürfen, ist die Grand Theft Auto III: 10th Anniversary Edition. Hierbei handelt es sich um ein mobiles HD-Remake des originalen dritten Grand Theft Auto-Ablegers aus dem Jahr 2001. Das Beeindruckende: Für nur 3,99 EUR erhaltet ihr das gesamte Originalspiel für euer iOS-Gerät. Bestückt mit einer verbesserten Optik, einer für Touchscreen optimierten Steuerung und garantiertem Spielspaß für unzählige Stunden konnte die Grand Theft Auto III: 10th Anniversary Edition uns bereits im letzten Jahr vollends überzeugen. Wir meinen: Dieser Titel gehört in jede gute iOS-Spielesammlung.

Minecraft
Preis: 5,49 EUR
Entwickler: Mojang AB
Erschienen: 17. November 2011

Was darf in einer solchen Auflistung nicht fehlen? Genau: Die Minecraft – Pocket Edition für das iOS. Zwar ist die Version in der aktuellen Version noch nicht wirklich mit dem PC-Original vergleichbar, jedoch hat das schwedische Entwicklerstudio Mojang Specifications bereits angekündigt, dass man nach und nach Features der PC-Version auf die iOS-Geräte bringen wird – im optimierten Zustand versteht sich. Schon jetzt macht die Pocket Edition des einstigen Indie-Hits einen sehr guten Eindruck. Die Steuerung geht kinderleicht von der Hand und das aller Beste: Auch auf dem Smartphone sind alle Updates im Preis von 5,49 enthalten. Worauf warten: Holt Euch das ehemalige Indie-Wunder aus Schweden auf euer Apple-Gerät!

Angry Birds
Preis: 0,79 EUR
Entwickler: Clickgamer Technologies Ltd.
Erschienen: 11. Dezember 2009

Der absolute Klassiker, wenn es um iOS-Spiele geht: Angry Birds. Der Titel, welcher bereits im Jahr 2009 vom PC auf das iPhone portiert wurde, kann noch heute tausende Menschen an die Geräte fesseln. Kein Wunder: Fast schon monatlich erscheinen neue Herausforderungen und Highscore-Ratings. Das Spielprinzip ist simpel: Wir haben eine festgelegte Anzahl an Vögeln – welche je nach Level unterschiedliche Eigenschaften besitzen – mit welchen wir nach und nach eine mit unterschiedlichen Materialen erbaute Konstruktion zerstören müssen. Klingt im ersten Moment simpel, kann aber schnell zu Frustmomenten führen. Dennoch gilt: Für 0,79 Cent bietet Angry Birds stundenlangen Spielspaß!

Paper Monsters
Preis: 0,79 Cent
Entwickler: Crescent Moon Games LLC.
Erschienen: 10. Januar 2012 (Version 1.0)

Paper Monsters wirkt im ersten Moment wie eine abgeflachte Kopie von LittleBIGPlanet für das iOS. Doch bis auf den ersten Eindruck hat Paper Monsters rein gar nichts mit dem PS3-Exklusivtitel aus dem Hause Sony zu tun. Im klassischen 2D-Side-Scrolling-Gameplay machen wir uns auf, die Welt zu retten. Dabei springen, hüpfen, teleportieren, schwimmen und fliegen wir durch mit Pappe und Papier überzogenen Levels.

Fruit Ninja
Preis: 0,79 Cent
Entwickler: Halfbrick Studios
Erschienen: 14. Juli 2010

Schon ein paar Tage älter, aber immer noch eines der spaßigsten Spiele auf dem iOS, ist Fruit Ninja. Das „aufregende Action-Spiel“ (offizielle Bezeichnung des Entwicklers) ist mit einer simplen Steuerung und einem lustigen Spielprinzip auf jeden Fall ein Must-Have für alle iPhone-, iPad- und iPod-Besitzer. So müssen wir den Finger über den Bildschirm bewegen und heranfliegende Früchte wie Melonen, Zitronen oder andere  genau in der Mitte durchtrennen. Je näher wir unseren Schnitt am Mittelpunkt setzen,, desto mehr Punkte können wir für uns gewinnen. In Fruit Ninja gibt es unterschiedliche Disziplinen, welche allesamt einen langen Spielspaß garantieren!

Pflanzen gegen Zombies
Preis: 2,39 EUR
Entwickler: PopCap Games Inc.
Erschienen: 15. Februar 2010

Mit Pflanzen gegen Zombies konnte Entwickler PopCap Games bereits auf einigen Plattformen Erfolge feiern. Das iOS-System war damals die zweite Plattform, für welche das Arcade-Game erschienen ist. Das Spielprinzip ist simpel: Wir kämpfen als Pflanzen gegen lebenshungrige Zombies. Dabei nutzen wir rund 49 verschiedene Pflanzenarten, darunter eine Erbsenkanone, Walnüsse oder eine Kirschbombe, um die bösen Untoten von unserer Haustür fernzuhalten. Im Abenteuer-Modus bietet Pflanzen gegen Zombies rund fünfzig verschiedene Level, welche es zu bestehen gilt. Für nur 2,39 EUR bekommen wir also genügend Stoff für unterwegs geboten!

Doodle Jump
Preis: 0,79 Cent
Entwickler: Lima Sky
Erschienen: 20. Dezember 2011 (Version 2.8)

Welcher Titel darf in einer solchen Top Ten nicht fehlen? Genau: Doodle Jump von Lima Sky. Der Titel, welcher bereits seit 2009 für iOS-Geräte jeglicher Art verfügbar ist, gehört zu den meistgekauften Apps des Stores. Dabei ist das Spielprinzip so simpel: Mit einem kleinen, spitzmäuligen „Vieh“ springen wir von Level zu Level immer an die Oberseite des jeweiligen Apple-Geräts. Dabei müssen wir stets auf das Material der vorhandenen Plattformen achten. Je höher wir kommen, desto schwieriger werden die Abschnitte. Einfach, aber erfolgreich: Doodle Jump gehört in jede gute iOS-Spielesammlung!

KOMMENTARE

News & Videos zu Apple

Apple: Heute erscheint das iPhone 11, hier könnt ihr es kaufen Apple: Darum hat J.J. Abrams den 500 Millionen Dollar-Deal platzen lassen Apple: Einsteiger-iPad 10.2 vorgestellt und ab jetzt vorbestellbar Apple: iOS 13 mit Multitasking-Neuerungen und Termin Apple: Erstmals mit Always-on in Planung: Apple Watch Series 5 Apple: Abo-Service Apple Arcade: Preis, Release und Spiele
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest!
Die PS Plus-Spiele für April 2020 werden heute enthüllt Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS