PLAYCENTRAL NEWS Apex Legends

Apex Legends: EA soll Ninja über 1 Million US-Dollar für seinen Launch-Stream gezahlt haben

Von Ben Brüninghaus - News vom 14.03.2019 09:36 Uhr
© PUBG Global Invitational Berlin 2018

Die ganze Gaming-Welt hat am Launch-Tag von „Apex Legends“ gehört. Sämtliche Streamer in unzähligen Ländern haben das Spiel zum Start gestreamt und so auch Tyler Blevins (Ninja). EA soll ihm rund eine Million US-Dollar gezahlt haben, damit er den neuen Battle-Royale-Titel  auf Twitch spielt.

Als Apex Legends vor rund vier Wochen an den Start ging, gab es unzählige große Streamer, die den neuen Battle-Royale-Titel zum Release im Stream gespielt haben. Electronic Arts hat scheinbar viel Geld in Hand genommen, um dies zu ermöglichen. 

TwitchTwitch: Vier kostenlose Spiele für alle Prime-Abonnenten!

Werbedeal sei 1 Million US-Dollar wert

Heutzutage ist es nichts Abnormales, dass die großen Spielevertriebe in YouTube-Videos oder Twitch-Streams investieren. Aber welche Summen fließen wirklich bei solchen Deals? 

Zum Teil eine große Menge, wie sich kürzlich herausgestellt haben könnte. Der Social-Media-Star Tyler Blevins, den viele unter dem Pseudonym Ninja kennen, durfte sich über einen besonders lukrativen Deal freuen. 

Angebot: Apex Coins, jetzt 10% günstiger!

Mit Berufung auf eine anonyme Quelle hat Reuters einen Bericht veröffentlicht, der aussagt, dass EA über eine Million US-Dollar in Ninja investiert haben soll. Dazu zähle das Spielen im Stream nach dem Launch und ein Twitter-Posting. Anderweitig konnte diese Info bislang noch nicht bestätigt werden. Allerdings scheinen solche Summen für Blevins keine Seltenheit mehr zu sein. Zwei ehemalige Mitarbeiter des Streaming-Sterns bestätigten vor einiger Zeit, dass er im letzten Jahr an einem Event teilgenommen hat, das ihm über 600.000 US-Dollar einbrachte. Welches Event das gewesen ist, wurde jedoch nicht verraten.



TwitchTwitch: DrDisrespect kritisiert Fortnite, es sei wie Teletubbies

Marketingplan relativiert

Bei rund 13 Millionen Followern auf Twitch sollte solch eine Investition hohe Wellen schlagen. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen auf Influencer-Marketing. EA hat gegenüber Kotaku verraten, dass sie ein „Multi-Part-Marketing-Programm“ in Hinsicht auf „Apex Legends“ haben:

„[…] mit bezahlten Vereinbarungen, die sich auf Content-Creator zum Start des Spiels beziehen, da wir der Welt das Spiel so schnell wie möglich vorstellen wollten.“

Demnach liefen ein Großteil der Deals wohl nur rund um den Zeitpunkt der Veröffentlichung ab. Im Anschluss sei der Content auf den jeweiligen Plattformen organischer Natur gewesen. 

Die Streams, beispielsweise von Ninja oder Shroud (Michael Grzesiek), waren entsprechend als „Apex Legends Parter“-Stream gekennzeichnet. Als Zuschauer erhält man nur wenig Einblick darüber, was dies am Ende überhaupt bedeutet, was wiederum zu Verwirrung führen kann. EA hat diesbezüglich einige „Disclosure Rules“ verfasst, an die sich alle Content-Creator weltweit halten müssen. Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. 

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt.

News & Videos zu Apex Legends

Apex Legends Handy Apex Legends für Smartphones, Handy-Version bis Ende 2020 Apex Legends Lost Treasures Season 5 Apex Legends: Nintendo Switch und Crossplay-Support geplant, Season 5 Lost Treasures im Video Loba Apex Legends Apex Legends: Launch-Trailer zu Season 5 ist da, zeigt neue Legende Loba Apex Legends: Alle Tipps, Tricks und Infos zu den Legenden – Guide-Hub Apex Legends: 10 Tipps und Tricks für Einsteiger – so steigt ihr schnell zum Champion auf! – Guide Apex Legends Bloodhound Klasse Apex Legends: Duo-Modus und Kings Canyon jetzt dauerhaft, inklusive Bloodhound-Event
Apex Legends Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
KAUFEN
PS5 geeignete TV Geräte Die 6 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge The Legend of Zelda Link Epona Nintendo plant wohl noch ein neues Zelda-Spiel für 2021 Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020
Resident Evil 3: Fundorte aller 20 Charlie-Figuren PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Amazon Prime Day 2020 Amazon Prime Day: Schnäppchenjagd startet laut Gerücht am 7. September 2020 The Last of Us 2 Neues Update 1.05 The Last of Us 2: Das neue Update verändert ab sofort euer gesamtes Spiel! Epic Games Google Apple Epic Games verklagt Google und Apple wegen Monopolstellung DrDisrespect zurück auf YouTube Dr Disrespect: Comeback vor 500.000 Zuschauern auf YouTube, weshalb wurde der Doc gebannt? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS