PLAYCENTRAL NEWS Anthem

Anthem: Jon Warner über die Evolution BioWares

Von Cynthia Weißflog - News vom 31.08.2018 08:51 Uhr

Mit dem neuen Flaggschiff Anthem möchte BioWare nicht vollends von dem eigentlichen Kurs abweichen, sondern viel mehr einen Entwicklungshöhepunkt zum Ausdruck bringen. Dies betonte Jon Warner, Game Director des neuen Online-Multiplayer-Titels, nun noch einmal eingehend in einem Interview.

Anthem – der Multiplayer-Online-Shooter aus dem Hause BioWare erzeugt bisher nicht bei jedem die erwünschte Vorfreude. Einige Spieler stehen dem neuen Titel noch kritisch gegenüber, nicht zuletzt die treuen Fans bisheriger Spielereihen wie Mass Effect, Dragon Age oder Knights of the old Republic, die ebenfalls dem kanadischen Entwicklerstudio entsprangen. Viele befürchten, dass sich BioWare mit Anthem zu weit von dem bisherigen Fokus auf storybasierte Singleplayer-Rollenspiele entfernt und sich einer unausgereiften Idee mit mangelnder Erfahrung hingibt.

Keine Abweichung, sondern eine Evolution

Im Gespräch mit den Kollegen von gamesindustry.biz äußerte sich BioWares Game Director Jon Warner deshalb nun zur Bedeutung Anthems. So sieht Warner in dem neuen Titel eine Verschmelzung aller bisher gesammelten Erfahrungen jedes einzelnen Teammitglieds. Aus diesem Grund soll keine enorme Abweichung von bisherigen Entwicklungen vorliegen, viel mehr eine Evolution der bereits etablierten Herangehensweise in Sachen Technik und Storytelling.

"Ich denke sobald die Spieler [Anthem] in die Finger bekommen und eintauchen können, werden sie eine Welt vorfinden, die gut umgesetzt wurde und voll mit vielfältigen Charakteren ist, die man unbedingt näher kennenlernen möchte. Und du wirst der Held deiner eigenen Geschichte sein und ehrlich gesagt, ist doch genau das Herz und Seele einer BioWare-Erfahrung."

Damit soll Anthem alle Besonderheiten besitzen, die das Studio nach wie vor auszeichnet, nur mit einem erweiterten Spielraum für Umsetzungen und Umfang. Deshalb begannen die Arbeiten an dem Online-Shooter auch schon 2012, kurz nach Abschluss der Entwicklung von Mass Effect Andromeda.

[inline_video_apexx id=41089]

Auch wenn dieses derart neue Projekt mit großer Wahrscheinlichkeit auf einer ursprünglich kommerzielleren Entscheidung seitens des Mutterunternehmens EA beruht und zunächst angsteinflößend viel Innovation von BioWare forderte, steht Jon Warner hinter dem Online-Spiel und sieht es als Teil eines notwendigen kreativen Prozesses an. 

In den nächsten Monaten sollen die Ergebnisse dieser kreativen Entwicklung zunehmend mit der Welt geteilt werden und Anthem zudem eine größere Medienpräsenz erhalten. Dies könnte uns das Warten bis zum geplanten Release am 22. Februar für PC, Xbox One und PS4 möglicherweise ein wenig erträglicher gestalten und die Vorfreude endlich steigern. Denn Warner betont außerdem, dass kein Spieler den Kauf des Spiels bereuen soll.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Anthem Action-RPG PS4, Xbox One, PC
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER BioWare
KAUFEN
PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle steht in den Startlöchern Gute Nachrichten für Mass Effect-Fans! PS5 Pro: Entwickler denken angeblich über den Sinn von Sonys Upgrade nach EliasN97 wird Opfer von Swatting, Großeinsatz vor seiner Haustür MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter