PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: PSN und Xbox Live wieder online [Update]

Von Patrik Hasberg - News vom 28.12.2014 11:27 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Obwohl die selbsternannte Hacker-Organisation Lizard Squard laut eigenen Angaben keine weiteren DDoS-Angriffe auf Xbox Live und das PlayStation Network durchführt, ist das PSN weiterhin offline. Xbox Live funktioniert laut der Xbox Status-Seite bis auf wenige Apps hingegen wieder.

Update: Langsam aber sicher scheinen die größten Probleme bezüglich Xbox Live und des PlayStation Networks überstanden zu sein. Laut der PlayStation-Status-Seite sind PS4, PS3 und VITA wieder online, allerdings wird auch davor gewarnt, dass es noch zu Problemen kommen kann. Die Seite wird aktualisiert, wenn das PSN auf allen Endgeräten wieder in vollem Umfang wiederhegestellt ist. Die meisten Spieler sollten sich nun allerdings wieder wie gewohnt einloggen und spielen können.

Originalmeldung: Während in großen Teilen von Deutschland Schnee fällt und die Landschaft mit einer weißen Decke bedeckt, dürfte der Ärger bei vielen Spielern mittlerweile ein rekordverdächtiges Niveau erreicht haben. Bereits seit Heiligabend haben Xbox Live und das PlayStation Network mit massiven Online-Problemen zu kämpfen.

Bekannt ist, dass sich die Hacker-Organisation Lizard Squad für diese Probleme verantwortlich zeigt und die Online-Dienste mittelt DDoS-Attacken angegriffen hat. Laut Kotaku sollen Interviews mit einigen Mitgliedern geführt worden sein, in denen die Beweggründe für die Angriffe verdeutlicht worden sind. Hauptsächlich möchte man die "Inkompetenz" von Sony und Microsoft offenlegen, schließlich sind die beiden Unternehmen nicht in der Lage die Angriffe zu verhindern.

"Microsoft und Sony sind so verdammt zurückgeblieben, buchstäblich Affen hinter Computern", äußert sich eines der Mitglieder. "Sie hätten mehr Glück, wenn sie tatsächlich jemanden angestellt hätten, der weiß, was er tut. Zum Beispiel, wenn sie durch die Gefängnisse gehen und Leute anstellen, die wegen genau so etwas wie dem, was wir hier tun, verhaftet wurden. Dann hätten sie bessere Chancen, solche Angriffe zu verhindern."

"Würde ich [bei Sony oder Microsoft] arbeiten und hätte ein ausreichend großes Budget, könnte ich auf jeden Fall diese Angriffe stoppen", so ein weiteres angebliches Lizard Squad-Mitglied. "Ich würde mehr Bandbreite kaufen, etwas spezielles Equipment und es korrekt konfigurieren. Es geht nur um Programmierfähigkeiten. Mit einem Angriff dieser Größe könnte es in die Millionen gehen, aber das ist wirklich kein Problem für Sony und Microsoft."

Nun wurde seitens des Lizard Squads bekanntgegeben, dass man keine weiteren Angriffe mehr durchführen möchte. Via Twitter versucht die Gruppe jedoch weiterhin die Wut und den Ärger der Spieler auf Sony und Microsoft zu lenken, da die Unternehmen nicht in der Lage sind die Server zu schützen.

"Diese Konzerne machen Milliarden aus eurer Existenz und zahlen noch immer nicht ihre Steuer. Und ihr verteidigt sie immernoch? Öffnet eure Augen."

Laut der Xbox Live Status-Seite scheint bis auf die Apps von IGN und Maxim wieder alles zu funktionieren. Bei Sonys PlayStation Network sieht es hingegen weiterhin schlecht aus und Spieler müssen sich in Geduld üben, wie Sony sich via Twitter äußerte. Auch wenn das Netwerk angeblich keinen weiteren Angriffen mehr ausgesetzt ist, kämpft das Unternehmen offensichtlich noch mit den Nachwirkungen der DDoS-Attacken.

Wir werden euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten.

 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter