PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Laut Minh Le sei der Shooter-Markt übersättigt

Von Redaktion PlayCentral - News vom 03.03.2014 17:31 Uhr

Minh Le, seines Zeichens Miterfinder von Counter-Strike, verspürte das Verlangen für frischen Wind auf dem Shooter-Markt sorgen zu wollen. Für ihn waren die Spiele nicht mehr spannend genug. Daher startete er den Versuch mit Tactical Intervention einen neuen Multiplayer-Shooter zu etablieren. Aufgrund des übersättigten Marktes blieb der Erfolg allerdings aus.

Minh Le dürfte den Wenigsten ein Begriff sein. Gemeinsam mit seinem Kumpel Jess Cliffe erfand er Counter-Strike, das damals noch eine Modifikation für Half-Life war. Demzufolge ist er kein unbeschriebenes Blatt in der Gaming-Szene.

Während eines Interviews mit den Jungs und Mädels von Gamasutra sprach Le etwas über den Shooter-Markt und seinen Multiplayer-Shooter Tactical Intervention, das allerdings keinen Erfolg erzielen konnte. Mit Tactical Intervention startete Le den Versuch, eine neue Marke auf dem Markt zu etablieren und für frischen Wind zu sorgen. Für ihn waren die Shooter nicht mehr spannend genug. Allerdings scheiterte sein Unterfangen kläglich.

Grund für das Scheitern des Spiels sei seiner Meinung nach der übersättigte Shooter-Markt. Im Endeffekt gäbe es einfach zu viele Spiele, die dem Counter-Strike-Muster folgen und die Etablierung einer neuen Marke erschweren würden. Zudem seien die Spiele an einem Punkt angekommen, an dem einfach keine weiteren Verbesserungen mehr möglich seien.

"Ich denke, dass FPS-Spiele an einem Punkt angekommen sind, an dem man sie nicht mehr großartig verbessern kann."

Der Misserfolg sei jedoch nicht ausschließlich auf den übersättigten Markt zurückzuführen. Einige Entscheidungen seitens der Verantwortlichen trugen ebenfalls zum Scheitern von Tactical Intervention bei. So pochten die Vorgesetzten darauf, dass das Spiel als Free-2-Play-Titel erscheinen und sich durch Mikrotransaktionen refinanzieren soll. Da sich aber schrille Waffen-Skins nicht mit dem Konzept der Spielwelt in Einklang bringen ließen, konnten die entstandenen Kosten nicht gedeckt werden.

News & Videos zu Allgemein

Harry Potter-Stars gedenken der verstorbenen Schauspielerin Helen McCrory Warner Bros Games Warner Bros. plant hoch budgetiertes Free-2-Play-Spiel Von Star Wars bis Skyrim: Die witzigsten Memes und Moddings mit Bernie Sanders Koei Tecmo Hacking Cyberattacken gegen Koei Tecmo halten an, sämtliche Webseiten offline (Update) Black Weeks HP Store Cyber Week Deals im HP Store: Gaming-Notebook Omen 15 günstiger mit Rabattcode Obi-Wans Lichtschwert, Alien-Kostüm und mehr bietet exklusive Online-Auktion
The Witcher Netflix 2. Staffel Release Start The Witcher: Netflix gibt offiziellen Startzeitraum der 2. Staffel bekannt PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung Netflix Mai 2021 Neu Filme Serien Netflix-Neuheiten im Mai 2021 – Liste aller neuen Serien und Filme GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide)
CoD Warzone Verdansk Atombombe Map CoD Warzone: Verdansk wurde von einer Atombombe zerstört – wie geht es nun weiter? How I Met Your Mother: Erfolgreiche Sitcom erhält nun doch ein Spin-off Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS