PLAYCENTRAL GUIDES Alan Wake 2

Stein-Stein-Baum-Rätsel schnell lösen in Alan Wake 2, so gehts!

Von Ben Brüninghaus - Guide vom 29.10.2023 10:49 Uhr
© Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

In Alan Wake 2 hat das Entwicklerstudio Remedy Entertainment einige knifflige Rätsel verbaut, die uns auf die Suche nach einer einleuchtenden Antwort schicken. Und in dem Fall des heutigen Rätsels ist das Ergebnis besonders einleuchtend.

Denn das Stein-Stein-Baum-Rätsel schickt uns in den Wald von Cauldron Lake und hinterlässt ein paar große Fragezeichen. Wir können dieses smarte Rätsel nur lösen, wenn wir ein paar Dinge beachten. Die Lösung des Rätsels erfahrt ihr hier im Detail.

Was ist das Baum-Baum-Stein-Rätsel?

In „Alan Wake 2“ gibt es sogenannte Kultverstecke. Diese sind mal weniger schwer, da die Lösung direkt vorgegeben wird, und mal sind sie sauschwer. Es ist also immer ein Glücksspiel.

Im Falle des Baum-Baum-Stein-Rätsels trifft eher Letzteres zu, wobei es sich eigentlich im Rahmen hält, wenn wir den Lösungsweg einmal verstanden haben.

© Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Das Rätsel findet ihr im Nordwesten von Cauldron Lake bei der Witchfinder’s Station. Macht auf halber Höhe einen kurzen Halt. Wenn ihr an der Ranger-Hütte vorbeikommt, solltet ihr sie unbedingt freischalten (zum Speichern) und dann könnt ihr unterhalb der Hütte im Fluss weitersuchen.

Bedenkt, dass ihr dieses Kultversteck nur anlaufen könnt, wenn sich das Wasser in der Gegend bereits zurückgezogen hat und der Übergang in den Nordwesten frei liegt.

Lösung des Rätsels in Alan Wake 2

Das Zahlenschloss für die Truhe benötigt drei versteckte Nummern, die wir eingeben müssen. Nur so öffnet sich die Truhe und wir kommen an die Inhalte. Aber wie erhalten wir die korrekten Ziffern?

© Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Wir müssen uns an den Matheunterricht der ersten Klasse zurückerinnern und Addieren wie Subtrahieren. Zunächst einmal gilt es, alle Ziffern in der Reihenfolge zu suchen, wie sie auf der Truhe angegeben wurden.

Das heißt, die Reihenfolge setzt sich aus den Nummer auf den Steinen und Bäumen zusammen. Die Steine und den Baum findet ihr alle direkt an der Truhe und in der Umgebung. Die erste Zahl ist die, die sich direkt an der Truhe befindet, und dann geht es weiter.

© Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage
© Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Stein, Stein, Baum symbolisiert also in Nummern umgerechnet:

  • 3+3 = 6
  • 7-2 = 5
  • 6+2 = 8

Die Lösung für die Kiste bei der Witcherfinder’s Station lautet also wie folgt: 658.

An dieser Stelle muss man sagen, es ist keine Schande, wenn man nicht sofort draufkommt. Dafür ist die Gaming-Community ja da, um sich eben gegenseitig zu helfen.

Aber wie ist das bei euch? Fandet ihr das Rätsel schwer? Oder woran ist es gescheitert? Schreibt es in die Kommentare. Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit dem Spiel.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Alan Wake 2 Survival-Horror PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Epic Games
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter