PLAYCENTRAL NEWS Windows

Windows: PCs mit Windows 7 und 8 noch ein Jahr im Handel

Von Dustin Martin - News vom 03.11.2015 13:20 Uhr

Microsoft hat nun angekündigt, dass PCs mit Windows 7 und Windows 8 in weniger als einem Jahr nicht mehr an den Handel ausgeliefert werden. Neuere Geräte sollten ab sofort stets Windows 10 als Betriebssystem bieten. Spätestens am 31. Oktober 2016 ist Schluss mit der älteren Software.

Der Support wird von Microsoft zwar noch lange nicht abgebrochen, dafür will der Hersteller nun den Verkauf von Windows 7 und Windows 8 auf Neugeräten unterbinden. Dazu hat das Software-Unternehmen eine Deadline für die Hardware-Branche gesetzt, nach dieser nur noch im Lager stehende PCs mit den Betriebssystemen verkauft werden dürfen.

Bei Windows 7 wird ab dem 31. Oktober 2016 die Leine gezogen. Das gilt übrigens nur für die Professional-Variante, alle anderen Versionen sind bereits seit dem letzten Jahr vom Hardware-Markt verschwunden.

Microsoft setzt PC-Herstellern Deadline für Windows 7 und 8

Windows 8 hat überraschenderweise noch weniger Zeit. Hier ist in der veralteten Edition schon am 30. Juni 2016 endgültig Schluss. PCs mit Windows 8.1 dürfen ebenfalls ab dem 31. Oktober 2016 nicht mehr ausgeliefert werden.

Für die Händler bedeutet das im Klartext, dass sie spätestens ab November 2016 keine neuen Geräte mehr mit Windows 7 und Windows 8 erhalten werden. Ab dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die beiden Betriebssysteme als Vorinstallation aus dem Einzelhandel verschwunden sind.

Mit Windows 10 wird somit zu 2017 nur noch die neueste Fassung des Microsoft-Systems angeboten.

7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Die Ringe der Macht_Halbrand_Screenshot Die Ringe der Macht: Wer ist Halbrand? Was ist dran an den Gerüchten über Saurons Identität? Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide)
Die Ringe der Macht: Wer ist Arda? Das Ende von Folge 3 erklärt PS5 DualSense Mute Stummschalten PS5-Controller stummschalten: So mutet ihr den DualSense dauerhaft Herr der Ringe-Serie: Was ist Ostirith in Ringe der Macht? One Piece streamen auf Deutsch: Wo kann der Anime im Stream geschaut werden? God of War Ragnarök God of War Ragnarök: Die 6 besten Fakten zum nächsten PlayStation-Hit Spiele-Release - 2023 Spiele-Release 2023: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS