PLAYCENTRAL NEWS Windows

Windows: PCs mit Windows 7 und 8 noch ein Jahr im Handel

Von Dustin Martin - News vom 03.11.2015 13:20 Uhr

Microsoft hat nun angekündigt, dass PCs mit Windows 7 und Windows 8 in weniger als einem Jahr nicht mehr an den Handel ausgeliefert werden. Neuere Geräte sollten ab sofort stets Windows 10 als Betriebssystem bieten. Spätestens am 31. Oktober 2016 ist Schluss mit der älteren Software.

Der Support wird von Microsoft zwar noch lange nicht abgebrochen, dafür will der Hersteller nun den Verkauf von Windows 7 und Windows 8 auf Neugeräten unterbinden. Dazu hat das Software-Unternehmen eine Deadline für die Hardware-Branche gesetzt, nach dieser nur noch im Lager stehende PCs mit den Betriebssystemen verkauft werden dürfen.

Bei Windows 7 wird ab dem 31. Oktober 2016 die Leine gezogen. Das gilt übrigens nur für die Professional-Variante, alle anderen Versionen sind bereits seit dem letzten Jahr vom Hardware-Markt verschwunden.

Microsoft setzt PC-Herstellern Deadline für Windows 7 und 8

Windows 8 hat überraschenderweise noch weniger Zeit. Hier ist in der veralteten Edition schon am 30. Juni 2016 endgültig Schluss. PCs mit Windows 8.1 dürfen ebenfalls ab dem 31. Oktober 2016 nicht mehr ausgeliefert werden.

Für die Händler bedeutet das im Klartext, dass sie spätestens ab November 2016 keine neuen Geräte mehr mit Windows 7 und Windows 8 erhalten werden. Ab dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die beiden Betriebssysteme als Vorinstallation aus dem Einzelhandel verschwunden sind.

Mit Windows 10 wird somit zu 2017 nur noch die neueste Fassung des Microsoft-Systems angeboten.

News & Videos zu Windows

Windows: Nur noch Updates für Internet Explorer 11 Windows: Win95 wird heute 20 Jahre alt Windows: Teaser zu Windows 9 von Microsoft aus China Windows: Microsoft kündigt DirectX 12 an [Update] Windows: Geldautomaten laufen zu 95 Prozent noch auf Windows XP Windows: Microsoft rät XP-Nutzern zum Wechsel
Amouranth Twitch-Streamerin Amouranth ist wieder gebannt worden, wohl nicht wegen Freizügigkeit Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Kaufen bei Otto, Amazon, Saturn und Mediamarkt PS5 kaufen im Juni 2021: Otto und Co. – Das ist die Lage Mitte Juni Project Hazel: Release und Verfügbarkeit (Razer Gesichtsmaske) Project Hazel: Razers Gesichtsmaske kommt noch dieses Jahr auf den Markt
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) HDMI 2.1 Monitor 4K für PC und PS5 Diese 8 Gaming-Monitore erscheinen 2021 mit HDMI 2.1, 144 Hz und 4K Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Battlefield 2042 Orbital Battlefield 2042: Freut euch auf Massenschlachten auf gigantischen Maps! Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS