PLAYCENTRAL NEWS The Legend of Zelda: Ocarina of Time

The Legend of Zelda: Ocarina of Time: 10 Fakten, die ihr vielleicht noch nicht wusstet

Von Sascha Scheuß - News vom 16.02.2016 13:55 Uhr

Wusstest du, dass der Marktplatz vor Schloss Hyrule in der Beta noch "Downtown" hieß? Dieses Spiel enthält so einige Fakten, die selbst langjährige Fans nicht kannten. Wir stellen euch 10 spannende Fakten zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time vor.

1. Ganondorfs Lache ist nicht einmalig

Die fiese Lache von Oberbösewicht Ganondorf ist nicht nur boshaft, sondern auch häufiger im Spiel zu finden. Als Erwachsener Link trifft man im Waldtempel unmittelbar nach dem Erhalt des Bogens die vier Waldschwestern in Geisterform. Ihre Laute stammen aus derselben Sounddatei wie Ganondorfs Lache – allerdings extrem schnell vorgespult.

2. Epona, komm her!

In Ocarina of Time ist es üblich, sein treues Pferd Epona mit ihrem Lied auf der Ocarina zu rufen. Allerdings war das nicht immer so, denn eigentlich gab es für Epona eine spezielle Flöte, mit der man das stolze Tier zu sich rufen konnte. Diese Funktion hat es dann ein wenig abgeändert in Twilight Princess geschafft.

3. Schieß alles kaputt!

Um seinen Köcher in Ocarina of Time zu erweitern, benötigt es Geschick bei einem kleinen Minispiel. Dort müsst ihr mit eurem Bogen Rubine abschiessen, die zufällig ins Bild geschoben werden. In einer alten Version des Spiels musste man allerdings auch auf andere Gegenstände wie Bomben und Zielscheiben feuern, die es so nie ins Spiel geschafft haben.

4. Hey, listen!

Eure Fee Navi begleitet euch von der ersten Sekunde an durch das Spiel und ACHTUNG SPOILER: Verlässt euch nach dem Sieg gegen Ganon. Wusstet ihr, dass Entwickler Miyamoto in einem Interview während der Entwicklung des Spiels preisgab, dass die Fee romatische Gefühle zu Link haben soll und eifersüchtig auf Zelda ist? Dieses Detail hat es allerdings nie ins fertige Spiel geschafft.

5. Komplett vertauscht

In der Beta-Version von Ocarina of Time war die Tastenbelegung eine ganz andere als im fertigen Spiel. So schwang Link mit der A-Taste sein Schwert und führte mit der B-Taste Aktionen aus. Darüber hinaus konnte Link mit der B-Taste nicht rollen, da in Kämpfen ansonsten die Aktionen, wie TIpps von Navi, in die Queere kommen konnten.


Was ist eigentlich der beliebteste Zelda-Teil? Erfahrt es hier!

6. Flasche > Master Sword

Im gesamten Spiel ist es möglich, vier Flaschen zu sammeln um Gegenstände zu lagern und transportieren. Doch wusstet ihr, dass ihr mit einer Flasche Ganondorf die Stirn bieten könnt? Im Endkampf auf dem Turm verschießt Ganondorf Lichtblitze, welche ihr eigentlich mit dem Master Sword zurückschlagen müsst. Allerdings ist das auch mit einer leeren Flasche möglich und sogar einfacher. Die Flasche hat eine weitere Reichweite und kann präziser als das Schwert eingesetzt werden.

7. Auf nach Downtown

Die Welt von Hyrule ist nicht sonderlich groß, doch einige Orte wird man im Leben nicht vergessen. So auch den Marktplatz vor Schloss Hyrule, auf dem so manch verrückte Gestalt umherläuft. In einem Video zur E3 1998 (Ja, so lange gibt es die Messe schon) ist zu sehen, wie der damalige Markplatz "Downtown" genannt wurde. Verrückt.

8. Kampf gegen Dodongo

In seiner Heimat Kokiri besitzt Link ein eigenes Baumhaus, in dem das Spiel für den jungen Helden beginnt. Am Stumpf des Baumes wurde mit Kreide ein Kampf von einem jungen Helden mit Fee gegen einen Dinosaurier aufgemalt. Man munkelt, dass dies den Kampf zwischen Link und König Dondongo darstellen soll.

9. Grünes Blut?

Dass manche Spiele auf Blut verzichten ist ausreichend bekannt und auch Ocarina of Time verzichtet auf eine realistische Darstellung des roten Lebenssafts. Im Endkampf gegen Ganondorf spuckt der Bösewicht nach seiner Niederlage auch grünes Blut, was ein wenig nach Erbrochenem aussieht. In den ersten Versionen des Spiels, darunter die japanische 1.0-Fassung, spuckt Ganondorf allerdings rotes Blut.

10. Das beste Spiel aller Zeiten?

Mehrere Umfragen in der Community der Zelda-Fans haben ergeben, dass Ocarina of Time der beste Ableger der Reihe, ja sogar das beste Spiel aller Zeiten sein soll. Bestätigt: Laut Metacritic erhält The Legend of Zelda: Ocarina of Time eine 99/100 und ist damit offiziell das beste Spiel, das es jemals gab. Direkt dahinter kommt übrigens GTA IV mit 98/100.

Weitere spannende Fakten!

News & Videos zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Zelda The Missing Link Fan-Spiel erzählt Ocarina of Time weiter, das ist Zelda: The Missing Link The Legend of Zelda: Ocarina of Time: Klassiker in unter 10 Minuten durchspielen? Das geht im neuen Speedrun-Rekord The Legend of Zelda: Ocarina of Time: N64-Klassiker in Rekordzeit durchgespielt The Legend of Zelda: Ocarina of Time: Ist jetzt komplett im Koop spielbar The Legend of Zelda: Ocarina of Time: Gerudo Fortress und Kokiri Forest in Unreal Engine 4 The Legend of Zelda: Ocarina of Time: Der Todesberg in der Unreal Engine 4
Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide PS Plus Dezember-2020 PS Plus-Spiele für Dezember 2020 werden übermorgen enthüllt Assassin´s Creed Valhalla - Guide für Tränensteine und Blutsteine Assassins Creed Valhalla: Ymirs Tränensteine und Ymirs Blutsteine – Guide Sonys Pulse 3D Wireless Headset im Test – Tolles Allround-Headset für PS4- und PS5-Spieler
Assassin's Creed Valhalla - Siedlung Assassin’s Creed Valhalla: So funktioniert der Siedlungsausbau und alle Häuser im Überblick – Guide Assassins Creed Valhalla - Guide Lösung Sigurd Strikes Assassins Creed Valhalla: Sigurd Strikes-Lösung, wie ihr verhindert, dass Sigurd Eivor verlässt – Guide Xbox Series X Otto vorbestellen Xbox Series X bei Otto gerade wieder verfügbar! PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! AMD Radeon RX 6000er-Serie Alternate AMD Radeon RX 6800 & RX 6800 XT bei Alternate kaufen – Preorder-Guide (Update) PlayStation 5 - laute Geräusche PlayStation 5: Nutzer klagt über Spulenfiepen und Brummen MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS