PLAYCENTRAL ENTERTAINMENT-SPECIALS The Last of Us

Vergleich: The Last of Us – So nah ist Folge 1 der HBO-Serie am PlayStation-Original

Von Sven Raabe - Special vom 20.01.2023 08:45 Uhr
The Last of Us HBO-Serie PlayStation Vergleich
© SIE/Naughty Dog, HBO

Mit The Last of Us sorgt die Serien-Adaption des gleichnamigen PlayStation-Hits für allerlei Furore. Die 1. Folge der HBO-Show beschreitet dabei zwar auch eigene Wege, bleibt in mancher Hinsicht jedoch nah an der Vorlage. Wie nah, erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.

Die Nacht des Cordyceps-Ausbruchs

Der Auftakt der Episode entführt uns ins Jahr 2003 und lässt uns die Welt aus der Sicht von Sarah, der Tochter unseres Protagonisten Joel, erkunden. Im Hintergrund häufen sich indes die Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung zu sein scheint, während Sarah sich um ein Geschenk für ihren Vater kümmert.

Die Momente, die sie in der HBO-Serie abends mit Joel verbringt, sind sehr nah am Auftakt von „The Last of Us“ beziehungsweise The Last of Us Part 1 dran:

  • Joel horcht, ob seine Uhr wirklich wieder funktioniert
  • Sarah schläft neben Joel ein, während sie gemeinsam einen Film angucken
  • Sarah wacht auf und erkundet spät nachts das Haus

Chaotische Autofahrt

Nachdem die mit dem Cordyceps-Pilz infizierte Nachbarin auf sie losgegangen ist, versuchen Sarah, Joel und sein Bruder Tommy mit dem Auto die Stadt zu verlassen. Die Kameraeinstellungen sowie einige Straßenschilder und das brennende Haus, an dem sie vorbeikommen, stammen teils 1:1 aus dem Spiel.

  • Kameraeinstellung während der Autofahrt
  • Menschen auf der Straße
  • Joel hält Sarah

20 Jahre nach dem Ausbruch

Nach Sarahs Tod gibt es innerhalb der Story einen Zeitsprung und wir erhalten einen Blick in die Gegenwart des Spiels im Jahr 2023. Hier sehen wir, wie Joel sich um seine Freundin Tess kümmert, unser Hauptcharakter Zeit mit der jungen Ellie verbringt und die drei in eine Kontrolle geraten. Abgesehen von kleinen Anpassungen bewegt sich die HBO-Serie auch hier nah am PlayStation-Original.

  • Joel verarztet Tess
  • Joel, Tess und Ellie geraten in eine Kontrolle außerhalb der Quarantänezone

Ihr merkt also schon: Die Macher*innen der HBO-Serie „The Last of Us“ orientierten sich in vielen Momenten sehr deutlich an der Videospielvorlage.

Teilweise wurden übrigens nicht nur Kameraeinstellungen, sondern auch Dialoge 1:1 aus dem PlayStation-Original übernommen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ob sich dieser Trend in den noch kommenden acht Episoden fortsetzen wird, bleibt abzuwarten. Die neuen Folgen von „The Last of Us“ könnt ihr immer montags bei Sky Deutschland und WOW gucken.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Last of Us Action-Adventure PS4, PS3, PS5
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter