PLAYCENTRAL TESTS The Last of Us 2

The Last of Us 2: Ein Ausnahmetitel, der uns den Schlaf raubte – Test

Von Cynthia Weißflog - Test vom 12.06.2020 09:01 Uhr
Der Test zu The Last of Us 2
© SIE/Naughty Dog

Fähigkeiten können weiterhin mit gefundenen Trainingsbüchern ausgebaut werden. Ein Buch steht jedoch nicht mehr länger nur für eine bestimmte Fähigkeit, sondern eröffnet einen kleineren Skill-Tree, mit dem ihr euch schrittweise spezialisieren könnt. Je nach Spielweise kann Ellies Reise so merklich erleichtert werden. Im Vergleich zu „The Last of Us“ hat die KI nämlich offenbar nochmal die Schulbank gedrückt und ist durchaus klüger geworden. Das betrifft sowohl unsere Begleiter, die nur sehr selten störend im Weg stehen und uns in brenzligen Situation eher zu Hilfe eilen, als auch unsere Feinde.

Das Gameplay schreibt seine eigene Geschichte

Die neu eingeführten Gegnergruppen kommunizieren deutlich mehr miteinander, nennen ihre verstorbenen Kollegen sogar schockiert beim Namen und schicken zudem gerne ihre Spürhunde auf die Suche nach uns. Während die Soldaten der Washington Liberation Front, kurz WLF hierbei eher schnellschießen und ihre flauschigen Haustiere auf uns hetzen, geht die neue Sekte der Seraphiten, genannt Scars, weitaus geschickter vor. Sie tauschen sich mit Pfeiflauten aus. Manche Situationen ermöglichen uns sogar unsere Feinde gegeneinander aufzuhetzen!

Bisweilen führten allerdings einige unserer Meucheleien in unserem Test trotz cleverer KI dazu, dass uns Gegner regelrecht in die Arme gelaufen sind und sich ein Leichenberg hinter ein und derselben Deckung bildete. Gleichzeitig hat uns das gegnerische Verhalten unglaublich intensive Momente beschert. Nachdem wir mit Ellie einmal haushoch aufgeflogen waren und uns in einem Nebenraum verschanzt hatten, verharrten wir schon siegessicher hinter einer Ecke und richteten unsere Waffe erwartungsvoll auf die Tür. Die Tür öffnete sich zwar, der Gegner entschied sich allerdings lieber dazu, einen klugen Rückzug zu starten und uns gemeinsam mit Hund und Kollegen zu umzingeln. So muss das sein!

The Last of Us 2 Gegner
© SIE/Naughty Dog

Diese und ähnliche Situationen haben wir mehrfach erlebt. Sogar um Gnade angefleht wurden wir, um dann doch hinterhältig attackiert zu werden. Gameplay und Story sind in „The Last of Us 2“ somit voll und ganz miteinander verschmolzen und beinahe zu einem Selbstläufer geworden.

Erst die Story, dann der Rest

Ja, die neuen Gegner, noch ekligeren Monster und die gut versteckten und Naughty Dog-typischen Sammelobjekte sind durchaus interessant und verleihen „The Last of Us 2“ die spielerische Würze. Trotzdem werden viele Elemente eher zweitrangig und treten in den Schatten des großen Fokus: Der Geschichte. Die kleineren Rätsel oder die Suche nach Collectibles bewegten uns schließlich nur dazu, noch mehr in die Spielwelt einzutauchen, uns die Umgebung genauer anzusehen und uns auf die weiteren Geschehnisse vorzubereiten.

Der allgemeine Aufbau von „The Last of Us 2“ schlängelt sich dabei so geschmeidig an der Story entlang, dass man man mit dem Spiel verwächst wie Stalker mit pilzigen Wänden. In dem richtigen Moment und im passenden Setting werden wir mit neuen Gameplay-Features und nahenden Spielsituation vertraut gemacht. All das in filmischer Manier, mit dezenter Benutzeroberfläche, unglaublicher Performance, stimmungsvoller, musikalischer Untermalung und einer hochwertigen Synchronisation, die dem Vorgänger in nichts nachstehen.

* Hinweis: Dieser Beitrag ist keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt.

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) GTA Online - Imani GTA Online The Contract: So viel Geld macht ihr beim VIP-Auftrag mit Dr. Dre 7 vs. Wild Lebenszeichen 7 vs. Wild Staffel 2: Die Teilnehmer sind zurück – Erste Lebenszeichen
Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Amazon Prime Video September Amazon Prime Video September 2021: Alle neuen Serien und Filme Assassin’s Creed Valhalla – Free-DLC schickt Eivor nach Niflheim mit neuem Modus Cheats in GTA 5 GTA 5 Cheats PS5: Liste mit allen Cheats auf der PlayStation DayZ: Experimental Server beitreten – So geht’s Death Stranding: Die Liste aller deutschen Synchronsprecher MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
2
0
Kommentar hinterlassen!x