PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: Sieg für die Lauten: Fortan keine Ingame-Werbung

Von Thomas Wallus - News vom 23.04.2015 17:56 Uhr

Die Kritik der Community, die ihrem Ärger über eine serverweite On-Screen-Nachricht am Wochenende schon nach nur kurzer Zeit Ausdruck verlieh, zeigt Wirkung. ZeniMax will in Zukunft auf Werbung verzichten und seine Community damit schonen.

Es ist wie so oft ein Sieg für die lauten Stimmen. Was der große Teil der schweigenden Masse denkt, können Publisher oft nur erahnen und so folgt die Entwicklung eines MMORPGs dem nur vorhandenen Feedback. Schließlich will man als Publisher oder Entwickler immer ein offenes Ohr für Feedback beweisen. Feedback gab es am Wochenende reichlich, als ZeniMax mit serverweiten Ingame-Nachrichten in The Elder Scrolls Online für den nur kurze Zeit im Shop verfügbaren Sencheleopard warb. Das Community Management musste umgehend betonten, dass die On-Screen-Botschaften nur einmal pro Tag erschienen waren und man zu diesem Mittel gegriffen habe, weil Spieler selten E-Mails oder Ankündigungen Beachtung schenken und nachher mit Enttäuschung reagieren, wenn sie ein einzigartiges Angebot verpassen.

Die Woche hat ZeniMax genutzt, um seine Meinung zu ändern. In den ersten Reaktionen hielt man sich diese Form der Werbung auch weiterhin offen, solange man keine besseren Mittel und Wege finde, um die Aufmerksamkeit der Spieler zu lenken. Im PlayStation Blog schlägt Community Managerin Jessica Folsom nun gemäßigte Töne an und verspricht, dass es zu keiner Wiederholung komme. Man habe das Feedback der Spieler laut und deutlich gehört und verstanden. Jetzt widme man sich der Ausarbeitung besserer Techniken.

KOMMENTARE

News & Videos zu The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: Update 17 und DLC Dragon Bones erscheinen im Februar The Elder Scrolls Online: Trailer zu Morrowind Online The Elder Scrolls Online: Matt Firor verspricht großartige Features für 2017 The Elder Scrolls Online: Sehr umfangreiches Housing hat ein Datum – alle Details The Elder Scrolls Online: Kostenloses Wochenende für PlayStation 4 und PC gestartet The Elder Scrolls Online: Jubiläum von Orsinium bringt Geschenke und Rabatte
Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Hegemony: Ab morgen wird aus Minecraft ein beeindruckendes MMORPG Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS