PLAYCENTRAL NEWS Half-Life 2

Ravenholm: Einstündiges Gameplay zum eingestellten Half Life-Spiel aufgetaucht

Von Sebastian Zeitz - News vom 05.05.2022 12:21 Uhr

Half Life zählt für viele immer noch zu den absoluten Meisterwerken der Videospielgeschichte. Nicht nur war es eine gut erzählte Geschichte für Erwachsene, sondern auch spielerisch für die Zeit etwas Neues.

Die Nostalgie für die Reihe ist immer noch gigantisch, weshalb viele trotz dem VR-Ableger Half Life Alyx noch auf mehr hoffen. Tatsächlich war mal ein neues Spiel in Planung namens Ravenholm. Zu dem eingestellten Titel ist jetzt aber neues Gameplay aufgetaucht.

Ravenholm-Gameplay zeigt, was hätte sein können

Der neue Einblick in das Spiel kommt über den YouTube-Kanal NoClip. Sie spezialisieren sich auf Dokumentationen über die Entstehung von Videospielen und den Studios dahinter. Im Rahmen davon haben sie die Möglichkeit bekommen, in einen Developer-Build von „Ravenholm“ reinspielen zu können. Dabei handelt es sich um ein eingestelltes Spiel von Arcane, das im Half Life-Universum angesiedelt war.

Erstmals gibt es dadurch jetzt ein knapp einstündiges Gameplay-Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was ist Ravenholm? Bei dem Spiel handelt es sich um ein Projekt, das bei Arcane in Entwicklung war. Das Studio hatte die Entwicklung begonnen, um bei Valve ein Spiel im Half Life-Universum zu präsentieren. Dafür wurde der obenstehende Prototyp entwickelt, für den es letztlich kein grünes Licht seitens Valve gab.

Der Name Ravenholm, der nur ein Arbeitstitel war, kommt daher, dass das Spiel in dem gleichnamigen Bergarbeiterdorf stattfand. Kenner von Half Life 2 sollten einige der Ortschaften direkt wiedererkennen. Denn nach einem Angriff mit einer Headcrab-Rakete wird die ehemalige Widerstandsbasis von Zombies heimgesucht.

Das Studio Arcane hat sich mittlerweile einen Namen gemacht durch Spiele wie Dishonored, Prey und zuletzt Deathloop. Es ist zwar Schade, dass aus dem Half Life-Spiel nichts geworden ist, dafür haben sie aber einige Erkenntnisse aus diesem Prototyp dann in ihren späteren Spielen verwendet. Falls ihr noch mehr zur Geschichte von Arcane und „Ravenholm“ wissen wollt, dann könnt ihr euch die gesamte Doku zum Studio von NoClip anschauen.

DeathloopDeathloop: Packende Zeitschleifen-Action mit klaren Schwächen – Test

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Half-Life 2 Ego-Shooter PC
PUBLISHER Valve Games
ENTWICKLER Valve Games
KAUFEN
Hogwarts Legacy Zauberer Gibt es in Hogwarts Legacy einen Online-Modus? Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels!
Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film! Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x