PLAYCENTRAL TESTS Ratchet and Clank: Rift Apart

Ratchet & Clank: Rift Apart im Test – Wilder Ritt durch die Dimensionen

Von Daniel Busch - Test vom 08.06.2021 16:00 Uhr
Ratchet Clank Rift Apart
© Sony Interactive Entertainment

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Ratchet and Clank: Rift Apart im Test

Fazit und Wertung von Daniel Busch

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine deutliche Kaufempfehlung aus und meint: „Awesome“!

Acht lange Jahre mussten Fans auf ein brandneues „Ratchet & Clank“-Abenteuer warten. Nach dem Release von „Ratchet & Clank: Nexus“ im Jahr 2013 folgte lediglich das PS4-Remake des ersten Teils. Nun brechen der mutige Lombax und sein Roboterfreund Clank endlich wieder in ein gänzlich frisches Abenteuer voller Action und Witz auf. Und „Ratchet & Clank: Rift Apart“ liefert genau das, was die Reihe nach der langen Auszeit gebraucht hat: Ein wirklich cooles Abenteuer mit massenhaft schier übertriebenem Waffen-Action-Feuerwerk und Dimensionssprüngen als neuer Twist im Gameplay.

Mit anderen Worten: Fans bekommen genau das, was sie an der „Ratchet & Clank“-Reihe seit jeher lieben und der Ritt durch die Dimensionen bringt obendrein frischen Wind ins Gameplay, der dazu noch clever die Next-Gen-Features nutzt. Dank der blitzschnellen PS5-SSD werden Ladezeiten während der Dimensionssprünge im schwarzen Loch verbannt und das Spielgeschehen wirkt in vielen Action-Szenen unglaublich flott. Aktiviertes Raytracing lässt Charaktere und Schauplätze in futuristisch-schönem Glanz erstrahlen. Die Handhabung der irrwitzigen Schießeisen fühlt sich mit den adaptiven Triggern so immersiv wie noch nie an.

Da wirkt es fast schon schade, dass das Abenteuer (wenn auch serientypisch) nicht allzu lange ausfällt und die Lombax-Widerstandskämpferin Rivet sich eher nur wie ein zweiter Ratchet steuert. Nichtsdestotrotz haben Ratchet und Clank mit Rift Apart glorreich die Landung in der Next-Gen-Ära vollzogen.

Pro

+Echt cooles und kurzweiliges Abenteuer nach viel zu langer Wartezeit
+Wahnwitziges Waffenarsenal macht richtig Bock auf Alienmeuchelei
+Die Helden steuern sich dank Wandläufen und Phantomsprint noch agiler
+Keine Ladezeiten, selbst bei Dimensionssprüngen
+Raytracing verleiht Charakteren und Welten letzten Schliff
+Waffenhandhabung dank adaptiver Trigger sehr intuitiv

Contra

-Ratchet und Rivet spielen sich sehr ähnlich
-Immer dieselben Minibosse
-KI der NPCs manchmal mit lockeren Schrauben
-Umfang sehr übersichtlich, kein allzu langes Abenteuer
Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
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