PLAYCENTRAL NEWS Sony

PS5-Patent: Neue Controller könnten ihre Temperatur verändern

Von David Molke - News vom 06.04.2023 16:10 Uhr
DualSense-Controller PS5
© PlayCentral.de

PS5-Fans könnten in Zukunft sehr viel deutlicher am eigenen Leib spüren, wenn es in ihren Spielen heiß hergeht. Dasselbe gilt auch für besonders coole Umgebungen: Sony hat offenbar ein Patent eingereicht, das einem Controller erlaubt, seine Temperatur zu wechseln. Der DualSense-Nachfolger könnte also heiß und kalt werden.

Sony-Patent könnte PS5-Controller heiß und kalt werden lassen

Darum geht’s: Der DualSense-Controller der PS5 hebt haptisches Feedback nochmal auf ein neues Level. Die adaptiven Trigger und feinen Vibrationen, gepaart mit dem Speaker im Controller, sorgen für ein noch intensiveres Spiel-Erlebnis. Aber das war vielleicht noch gar nicht das Ende der Fahnenstange.

Neues Sony-Patent: Ein neues Patent des PlayStation-Herstellers dreht sich nämlich darum, dass einem Controller die Möglichkeit gegeben werden soll, die eigene Temperatur zu verändern. Das könnte den Controller regelrecht heiß und kalt werden lassen.

Was bringt das? Mehr Immersion:

  • Prügelt ihr euch zum Beispiel in „God of War“ gerade mit eurer eisigen Axt auf einem schneebedeckten Gipfel mit den Feinden, würde der Controller die passend kühlen Eigenschaften aufweisen.
  • Schnetzelt ihr jedoch gerade mit brennenden Feuerklingen in einer Gegend Gegner weg, die von Lava und Feuer umgeben ist, könnte sich das auch im Controller widerspiegeln.

Aber wie soll das gehen? Fraglich bleibt natürlich, wie stark die Temperaturunterschiede überhaupt sein könnten. Schließlich tut es den wenigsten Technik-Gadgets gut, wenn sie solchen Schwankungen unterliegen oder eben besonders kalt und besonders heiß werden. Allzu viel sollten wir also vielleicht nicht erwarten, auch wenn die Idee natürlich verlockend klingt.

Aber Vorsicht: Wie immer gilt bei solchen Patenten, dass ihr euch besser nicht zu früh freuen solltet. Nur weil Sony ein Patent eingereicht hat, muss das nicht automatisch heißen, dass so ein Controller wirklich irgendwann erscheint. Oft laufen Patente einfach ins Leere und erreichen nie Marktreife.

Wie findet ihr die Vorstellung, einen heißen oder kalten Controller beim Spielen in der Hand zu halten, passend zum Geschehen auf dem Bildschirm? Was würdet ihr euch sonst noch wünschen? Schreibt es uns in die Kommentare!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
PS5 säubern: So reinigt ihr die PlayStation außen und innen richtig Elden Ring: Die bisherige Reise – Offizieller Trailer stimmt auf den DLC ein! Star Wars Outlaws: Spiellänge bekannt – Wie viele Stunden geht es? PS5: Discord-Sprachchat wird mit neuem System-Update endlich veröffentlicht Dragon Age: The Veilguard ist eher ein Mass Effect Starship Troopers: Extermination erhält Releasetermin & Singleplayerkampagne Elden Ring: Über 60 Prozent der Spieler könnten aktuell den DLC nicht starten, wegen diesem Boss! Hogwarts Legacy: Großes Sommer-Update ist da: Was ist neu? Palworld bekommt bislang größtes Update mit ganz neuem Gebiet Dragon Age 4: EA zeigt 20 Minuten Gameplay – So schlimm wie vermutet? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter