PLAYCENTRAL NEWS Pokémon Schwert und Schild

Pokémon Schwert und Schild: Macher äußern sich zur Entwicklung

Von Wladislav Sidorov - News vom 02.01.2019 23:58 Uhr
© Nintendo / The Pokémon Company

Die Entwickler der Pokémon-Reihe haben sich zur Entwicklung mit der Nintendo Switch geäußert. Dabei gingen sie unter anderem auf die Herausforderungen der Konsole ein.

In diesem Jahr soll das neue Pokémon für Nintendo Switch erscheinen und schon in Kürze dürfte der Titel offiziell enthüllt werden. Im November erschienen bereits zwei Spin-offs, Pokémon Let's Go Pikachu & Evoli, und offenbarten einen ersten Einblick in die verwendete Engine.

Nun hat sich Tsunekazu Ishihara, Geschäftsführer der Pokémon Company, zur Arbeit auf der Nintendo Switch ​geäußert. Dabei ging er auch auf die Herausforderungen und den Wechsel auf eine Heimkonsole ein.

Pokémon Schwert und SchildPokémon Schwert und Schild: Entwickler will uns 2019 alle überraschen

Schwierigkeiten bei der Umsetzung

Ishihara zufolge war man selbst gespannt darauf, wie Entwickler GAME FREAK den Wechsel vom Handheld auf den großen Bildschirm verantworten wird. Das Studio habe schließlich noch nie einen Pokémon-Teil für eine Heimkonsole veröffentlicht.

GAME FREAK habe die Schwierigkeit der Umsetzung unterschätzt, so Ishihara. Lange Zeit fragten sich die Entwickler, ob man Pokémon überhaupt auf der Nintendo Switch umsetzen und wie man einen solchen Titel für alle drei Spielmodi (Fernseher, Handheld und Tabletop) interessant gestalten könne.

Manche Mitarbeiter des Studios seien der Meinung gewesen, dass die Arbeit mit der Nintendo Switch "fünf Mal härter" wäre als mit dem Nintendo 3DS – wenn auch nur scherzhaft.

Pokémon Schwert und SchildPokémon Schwert und Schild: Entwicklung weit fortgeschritten, neue Infos aufgetaucht

Ankündigung in Kürze

Auch wenn Pokémon Let's Go Pikachu & Evoli zumindest aus grafischer Sicht durchaus bemerkenswert waren, ist der nächste Teil der Hauptreihe noch völlig unbekannt. Eine vollständige Ankündigung wird im Februar oder Mai erwartet.

Pokémon Schwert und SchildPokémon Schwert und Schild: Ist ein Spiel, das Fans schon immer haben wollten

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Pokémon Schwert und Schild Rollenspiel Nintendo Switch
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER Game Freak
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter